Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Marienkäfer, Herz, Kleeblatt

Der große HB Jahresrückblick

Wir haben es uns zwar anders gewünscht, aber es liegt wieder ein herausforderndes Jahr hinter uns. Wie es uns gelungen ist, dieses zu meistern? Mit ausdauerndem Engagement, unvergleichlichen Teamgeist und grenzenloser Liebe zum Menschen und dem Beruf. 

Unsere Einrichtungen auch vor dem Hintergrund der Pandemie mit Leben zu bereichern und diese die Kund*innen und Bewohner*innen oftmals sogar vergessen zu lassen, ist der großartiger Verdienst unserer Mitarbeiter*innen! Blicken wir noch einmal auf diese Leistungen zurück. Was hat sich im heurigen Jahr ereignet?

Die HB Gruppe wächst

Nach knapp zweijähriger Bauzeit ging im Jänner das Stadtheim neu in Betrieb. Mittlerweile haben sich die 108 Bewohner*innen, die aus dem alten Stadtheim übersiedelt sind, bereits gut eingelebt und genießen das moderne und barrierefreie Wohnen in familienähnlicher Atmosphäre. Wenn der zweite Bauteil im Frühjahr 2022 fertiggestellt ist, bekommen sie Gesellschaft. Auch HABIT freut sich über baulichen Zuwachs. Im November eröffnete in Wien Aspern der neue Garconnierenverbund „Ilse-Buck-Straße“, der Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen in einem teilbetreuten Setting selbstbestimmtes und smartes Wohnen ermöglicht.

Dieses Konzept findet sich auch in den Wohnungen wieder, die im Projekt „Betreutes Wohnen in Paltram“ direkt neben dem HB Clementinum eröffnet wurde und Personen ab dem 60. Lebensjahr oder mit Handicap Platz bietet. Abschied nehmen hieß es heuer leider von HABIT Geschäftsführer Wolfgang Waldmüller. Er verstarb im Frühjahr an den Folgen einer Krebs-Erkrankung und ließ uns mit großer Trauer zurück. Im Sommer stellte sich das HABIT Führungsteam daher neu auf. An die Seite des bisherigen Co-Geschäftsführers rückte der Geschäftsführer der Pflegeeinrichtungen Wien, Roland König.

 

Das neue Stadtheim Wiener Neustadt
Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen des Stadtheims sitzen an einem Tisch und basteln Kastanienketten
Ein Einblick in ein Zimmer des neuen HABIT Garconnierenverbundes in der Ilse-Buck-Straße, darauf zu sehen ist ein Bewohner im Rollstuhl.
Außenaufnahme vom neuen Betreuten Wohnen am Gelände des Clementinums in Kirchstetten. Darauf zu sehen sind einige Kolleg*innen aus dem HB sowie der Neuen Heimat Österreich.
Andreas Kauba und Roland König
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen

Besondere Jubiläen und Blitzlichtgewitter

Gleich zwei HABIT Wohngemeinschaften luden 2021 zum 20-Jahre-Jubiläum: Die WG Oswaldgasse und Perfektastraße. Im Pflegekrankenhaus Tokiostraße gab es doppelten Anlass zur Freude - einerseits über das 15-jährige Bestehen des Hauses, andererseits über das zehnjährige Wirken der psychogeriatrischen Abteilung. Das Pflegeheim Am Maurer Berg-St. Josef wiederum beging seinen dritten Geburtstag und unser Team im Hospiz des HB Stephansheims kümmert sich seit nun 15 Jahren um schwer kranke Menschen. Im Urbanusheim nutzte man das zehnjährige Jubiläum, um im Oktober ein kleines Fest auszurichten, bei dem auch einige Ehrengäste der Niederösterreichischen Landesregierung geladen waren.

In der warmen Jahreszeit begingen die HB Mitarbeiter*innen auch abseits der genannten Jubiläen einige kleinere Feste oder spannende Teamevents. HABIT beispielsweise lud seine Mitarbeiter*innen aufs Wiener Badeschiff. Auf zwei Decks konnten die Kolleg*innen mit ihren Kindern gemeinsam feiern, miteinander plauschen und mit den orientalisch angehauchten Gerichten von „Speisen ohne Grenzen" kulinarisch in ferne Länder eintauchen. Im Clementinum begaben sich die Mitarbeiter*innen auf einen tierischen Teamausflug mit Alpakas. Auch den Bewohner*innen und Kund*innen gegenüber war man heuer um keine Eventidee verlegen, um deren Alltag bunter zu gestalten. Egal ob kleine Konzerte, Heurigennachmittage, Konzerte oder „Motto-Feiern“ wie beispielsweise der „Herzsalon“ oder „Sweet Dreams“ im Pflegekrankenhaus Seeböckgasse.

 

Eine Bewohnerin und ein Bewohner prosten sich zu.
Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Vertreter*innen der NÖ Landtagspolitik stehen zusammen für ein Gruppenbild anlässlich des Jubiläums vom Urbanusheim.
Eine Mitarbeiterin tanzt mit einem Bewohner beim Herzsalon. Beide sind schön angezogen.
Eine Mitarbeiterin und eine Bewohnerin stehen Kopf an Kopf zusammen.
Einige Mitarbeiter*innen vom AMB sitzen an einem tisch und tragen Hawaiketten
Ein Bewohner mit einer Papierananas am Stiel blickt durch einen leeren Rahmen und macht ein lustiges Gesicht.
Mitarbeiter*innen stehen für ein Gruppenbild zusammen hinter einem Wagen, der zu einer Cocktailbar umfunktioniert wurde.
Zwei Bewohnerinnen sitzen an einem Tisch und klatschen und schunkeln mit.
Zwei Mitarbeiter*innen überreichen einer Bewohnerin ein Geburtstagsgeschenk.
Eine Mitarbeiterin überreicht einer Bewohnerin zum 102. Geburtstag eine Bildercollage.
Der DJ vom HABIT Sommerfest zeigt die Finger in die Höhe.
Gruppenfoto von HABIT Mitarbeiter*innen am Badeschiff.
Gruppenfoto von Mitarbeiter*innen der Tokiostraße. Sie sitzen an einem Biertisch und tragen Hawaiketten.
Zwei Musiker (Akkordeon und Klarinette) anlässlich eines Konzertes in der Seeböckgasse
Balkonkonzert Stadtheim
Aufnahme von Cupcakes und anderen Süßigkeiten im Rahmen des Festes "Sweet Dreams"
Eine Bewohnerin sitzt an einem festlich dekorierten Tisch, die Deko ähnelt einer eleganten Gartenparty
Eine Bewohnerin wird von einer Mitarbeiterin mit einem Haarkranz von hinten an den Händen gehalten und sie tanzen.
Eine Mitarbeiterin und ein Bewohner nebeneinander bei einem kleinen Oktoberfest. Sie tragen lustige Papiermasken, die zum Motto passen.
Zwei HB Geschäftsführer beim Grillen anlässlich eines Sommerfestes
Mitarbeiter*innen mit Alpakas.
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen

Job Shadowing und umfassende Gesundheitsförderung

Durch das Programm Erasmus+ begaben sich 8 HABIT Mitarbeiter*innen eine Woche lang in eine Partnereinrichtung innerhalb der Europäischen Union und absolvierten ein sogenanntes „Job Shadowing“. Mit spannenden Erfahrungen im Schlepptau sind sie begeistert zurückgekehrt. Auch die betriebliche Gesundheitsförderung hat im HB in diesem Jahr voll an Fahrt aufgenommen. Von den Gesundheits-Vertrauenspersonen wurden an den jeweiligen Standorten zahlreiche Aktionen ins Leben gerufen, wie beispielsweise die Gesundheitswoche in der Seeböckgasse und die Gesundheitstage im Clementinum. Dabei wurden verschiedenste gesundheitsfördernde Angebote wie das HB Bewegungsprogramm, die Klangschalenmassage, Aromatherapie oder gesunde Ernährung vorgestellt. HABIT hat mit den „Health Angels“ tolle Bewegungsangebote wie ein Online-Yoga-Programm oder eine Mitgliedschaft von Myclubs möglich gemacht.

Kilometerweise Gesundheit erradelten und erliefen sich unsere Mitarbeiter*innen darüberhinaus wieder bei „HB radelt“ und „HB läuft“. Die Gesamtbilanz beider Beekeeper Aktionen kann sich mit insgesamt 17.410 zurückgelegten Kilometern sehen lassen. Bei der „Frühjahrs- und Adventchallenge“ waren statt Sportlichkeit andere Eigenschaften, wie etwa Achtsamkeit oder kreativer Ideenreichtum gefragt. Die Corona-Schutzimpfung ist die wichtigste und wirksamste Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie. Wir sind stolz, dass wir im HB zu den ersten Einrichtungen zählten, die besonders früh gegen das Virus geimpft hat. Mittlerweile sind bereits viele Drittimpfungen verabreicht, womit ein sehr großer Teil der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen vor einem schweren Covid 19-Verlauf geschützt ist.

 

 

Kolleg*innen stehen für ein Gruppenbild zusammen. Sie haben Fahrradklamotten an.
Eine Kollegin zieht akrobatisch ihren Fuß hoch, Sie ist gerade 51 Minuten gelaufen.
HB läuft - Mitarbeiterin und Kundin von HABIT
Drei Kolleg*innen machen Yoga
Drei Kolleg*innen bedienen sich am gesunden Buffet.
Eine Kollegin behandelt eine andere Kollegin mittels Klangschalenmassaage
Ein Arzt impft einen Kollegen.
Ein Mitarbeiter wird von einem anderen Mitarbeiter geimpft
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen

Bessere Rahmenbedingungen gefordert

Nicht zuletzt die anhaltend angespannte Situation durch Covid-19 trieb Anfang November viele Kolleg*innen aus den Pflegeeinrichtungen Wien auf die Straße, um von der Politik einen dringenden Handlungsbedarf zu fordern. Dass die Arbeit im Pflegebereich jedoch für die meisten Kolleg*innen auch in schwierigen Zeiten erfüllend und zugleich Berufung ist, wurde nicht zuletzt anlässlich eines Videos zum Tag der Pflege deutlich und erfüllt uns mit Dankbarkeit.

Neues Leitbild, viele Auszeichnungen!

Das neue Leitbild wurde in den HB Einrichtungen durch besonderen Aktionismus erlebbar gemacht. In den Pflegeeinrichtungen Wien wurde die „Kulturwerkstatt“, das „Kultur Café“ und Mini-Workshops und bei HABIT anlassbezogene Ideen-Workshops sowie Mitmachaktionen ins Leben gerufen. Im HB Niederösterreich wurden Aktivitäten zum spielerischen Erleben von Mission, Vision und Werte umgesetzt.

Für die Angebote, die im HB die Vereinbarkeit zwischen Berufs- und Privatleben erleichtern, wurden wir erneut mehrfach prämiert. Wir durften sowohl die Auszeichnung „Trend Top Arbeitgeber 21“, als auch das Top Arbeitgeber Siegel von freundin und kununu entgegennehmen. Beim Wettbewerb Taten statt Worte erzielten wir eine Top 3-Platzierung und auch Kurier nahm uns in den Kreis der beliebtesten Arbeitgeber auf. Unsere Employer Branding Kampagne staubte auch weitere Preise ab, nämlich den Red Dot Design- und den Promotional Gift Award.

Kolleg*innen aus dem HB im Rahmen der Proteste auf der Maria Hilferstraße
Kolleg*innen aus dem HB im Rahmen der Proteste auf der Maria Hilferstraße
Kolleg*innen aus dem HB im Rahmen der Proteste auf der Maria Hilferstraße
Die Geschäftsführer der PEW präsentieren das neue Leitbild.
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.

Starke Auftritte und Kampagnen

2021 war auch ein Jahr der starken Medienauftritte. Im ORF-Fernsehen waren wir gleich mehrmals zu Gast. Zum Beispiel in den Sendungen „Bewusst Gesund“ oder „Studio 2“, in denen unsere Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen ihre Expertise zu unterschiedlichen Fachthemen kundtun konnten. Unser Institutsdirektor Christoph Gisinger wirkte auch bei „Treffpunkt Medizin“ mit und die Geschäftsführerinnen Renate Kraus und Andrea Kapounek debattierten mit Esther Matolycz online im „Talk im Schloss“. Vor das Mikro gebeten wurden Christoph Gisinger und HABIT Geschäftsführer Andreas Kauba im Rahmen der Podcasts „Mutmacher.fm“ und „Talk2me“. 

Wie moderne Pflegeheime seinen Bewohner*innen auch unter Pandemiebedingungen ein erfülltes Leben ermöglichen, diskutierte mit der Moderatorin Rebekka Salzer beim diesjährigen Großspenderevent „Feier der Herzen“ eine Expert*innen-Runde bestehend aus Clementinum-Heimleiterin Veronika Schauer, der ehemaligen Stationsleiterin Julia Hruby, dem Architektenpaar Julia und Stephan Klammer-Zeleny und Bewohnerin Christine Mühlberger.

Näher zusammenrücken trotz physischer Distanz – das war die Intention der Kampagne „Denk an Dich“, bei der fast 600 Menschen aus allen Ecken Österreichs unseren Bewohner*innen mit virtuellen Nachrichten eine Freude bereiteten. „Weil Pflege mehr bedeutet“, hieß die zweite Online-Kampagne in diesem Jahr, durch die in kurzen Videos über unsere Mitarbeiter*innen Aufmerksamkeit dafür geschaffen wurde, was Pflege alles leistet. Einen kleinen Neuanstrich gab es erneut für unsere Employer Branding Kampagne. Die Themen-Häuser „Expertise“, „Vielfalt“ und „Weiterentwicklung“ erfreuen sich u.a. mit Anna und Florian über neue personenbezogene Illustrationen.

 

Gruppenbild Teilnehmer*innen Podium Feier der Herzen.
Podium Teilnehmer*innen Feier der Herzen.
Sängerin Christina Sidak
Mitarbeiter*innen sitzen auf einer Bank zusammen für ein Selfie
Institutsdirektor Christoph Gisinger vor einer ORF Kamera
Ein Bewohner liest einer Bewohnerin etwas vor
Gäste Studio 2/Karin Haubenwaller
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen

Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen ein schönes und vor allem gesundes Jahr 2022!

hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.