Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Ausflug zum Musikverein

Wo sonst die Töne des Neujahrskonzerts erklingen, lauschten am Rosenmontag Bewohner*innen des Kirchstettner Pflegeheims anregenden und vertrauten Melodien. Ermöglicht wurde dies durch das Team der Seniorenbetreuung und zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen.

Am Montag Nachtmittag besuchten Bewohner*innen des Haus der Barmherzigkeit Pflegeheims Clementinum ein ganz besonderes Konzert im Wiener Musikverein. Begleitet wurden sie von ihren Angehörigen und durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Pflegeheims. Im reichlich dekorierten Brahms-Saal wurden unter dem Titel „An der schönen blauen Donau“ bekannte Melodien und beschwingte Musikstücke geboten. Das besondere an dem Konzert der Konzertreihe „Souvenir“: es ist speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen ausgelegt. Die Stücke und die Moderation sind so gestaltet, dass Menschen mit und ohne Demenz einen entspannten Konzertnachmittag erleben können.

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sorgen für Abwechslung und Lebensfreude

Organisiert wurde der Ausflug der dreißigköpfigen Gruppe von der Leiterin der Seniorenbetreuung im HB Clementinum, Michaela Stenzel. „Die Atmosphäre war unglaublich festlich und für unsere Bewohnerinnen und Bewohner war es ein ganz außergewöhnlicher Tag“, so die Seniorenbetreuerin. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims in Kirchstetten auch im hohen Alter noch viel Freude am Leben genießen können, werden regelmäßig Ausflüge und Aktivitäten von der Seniorenbetreuung organisiert: „Wir wollen unseren Bewohner*innen immer möglichst viel Abwechslung bieten. Musik hat dabei eine besondere Rolle, es muss aber nicht immer ein Konzert sein: Wir spielen oft Lieder aus der Jugend, sprechen über die Interpreten und darüber, wo sie die Musik zuletzt gehört haben. Gelegentlich singen wir dabei auch gemeinsam oder bewegen uns im Takt. Aber auch beim Malen oder Basteln können geistige Fähigkeiten trainiert und viele Erinnerungen wieder wachgerufen werden,“ so Stenzel.

Bei dem abwechslungsreichen Programm wird das HB Clementinum von zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützt, die ihre Zeit spenden, um pflegebedürftigen Menschen eine schöne Zeit zu bereiten. Eine Unterstützung, für die sich die Leiterin der Seniorenbetreuung dankbar zeigt: „Die vielfältigen Beiträge unserer Unterstützer*innen sind für unsere Bewohner*innen sehr kostbar. Nur durch ihren Einsatz, können wir solche Erlebnisse, wie den Konzertbesuch im Wiener Musikverein, ermöglichen.“ Weitere Konzerte der Reihe „Souvenir“ finden im April und Juni 2023 im Wiener Musikverein statt.

Breadcrumb arrow Mehr Informationen 

Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
Ausflug Musikverein
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.