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Datenschutzerklärung

Am 25. Mai 2018 ist europaweit ein Gesetz zum Schutz von persönlichen Daten in Kraft getreten - die Datenschutzgrundverordnung (kurz DSGVO). Damit ist jeder Betrieb, der persönliche Daten wie z.B. Name oder Geburtsdatum verwendet, verpflichtet, Maßnahmen zum Schutz dieser Daten zu setzen. Dies tut das Haus der Barmherzigkeit.

Aufgrund der DSGVO steht Ihnen...

  • das Recht auf Auskunft (welche Daten werden erfasst?),
  • das Recht auf Berichtigung,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (sofern keine gesetzliche oder vertragliche Grundlage besteht) sowie
  • das Recht auf Beschwerde

zu.

Wie wir Ihre Daten auf dieser Website verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

1. Verantwortlicher

Aktuell führt das

Institut Haus der Barmherzigkeit
Seeböckgasse 30A, 1160 WIEN
Telefon: +43 / 1 / 401 990

E-Mail: info@hb.at

als Verantwortlicher folgende Verarbeitungen auf dieser Website durch, die wir in der Folge näher beschreiben:

  • zum Thema Spenden
    • Anwerbung von Spender*innen
    • Steuerung / Planung von Spendenwerbeaktionen
    • Erfüllung steuerrechtlicher Anforderungen
    • Newsletter
    • Google Analytics
    • Facebook Re-Marketing
  • zum Thema Website und Internetsicherheit
    • Server-Logfiles
  • zum Thema Mitarbeiten beim Haus der Barmherzigkeit
    • Online-Bewerbungen.

2. Datenschutzbeauftragter

Das Haus der Barmherzigkeit hat folgenden, gemeinsamen Datenschutzbeauftragten für alle Pflegeheime und sämtliche Einrichtungen des Haus der Barmherzigkeit ernannt:

Dr. Sebastian Reimer

Er steht Ihnen für Fragen zu Ihren personenbezogenen Daten unter

Datenschutz
Institut Haus der Barmherzigkeit
Seeböckgasse 30a, 1160 WIEN

oder

via E-Mail an datenschutz@hb.at zur Verfügung.

3. Betroffenenrechte

Ihnen stehen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung,
  • Recht auf Löschung außer gesetzliche Bestimmungen, wie etwa zur steuerlichen Aufbewahrungspflicht (7 Jahre) sehen eine Speicherung vor oder die Speicherung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Widerspruchsrecht und
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie können diese Rechte durch Mail an datenschutz@hb.at wahrnehmen. Wir weisen darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z. B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweist und ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter nicht gewährleistet werden kann. Wir übernehmen daher keine wie auch immer geartete Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstandenen Schäden. (Quelle: Disclaimer-Muster).

Hinsichtlich der Daten, die Sie uns im Rahmen des Spendenformulars oder des Newsletter-Formulars zukommen lassen, haben Sie ein jederzeitiges Widerrufsrecht. Dieses besteht allerdings nicht (mehr), wenn die Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Außerdem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien, zu.

4. Keine Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung der Daten. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, könnte die Absetzbarkeit Ihrer allfälligen Spenden nicht bestätigt werden bzw. müssten Sie Informationen über das Haus der Barmherzigkeit aktiv suchen.

5. Anwerbung von Spender*innen

5.1 Zweck der Verarbeitung

Als gemeinnützige Einrichtung (siehe Liste der spendenbegünstigten Einrichtungen unter der Registrierungsnummer SO-1284) ist der Verantwortliche zur Erbringung seiner Pflegeleistungen auch auf Spenden angewiesen. Die Verarbeitung der Daten erfolgt, um neue Spender*innen für das Haus der Barmherzigkeit gewinnen zu können.

5.2 Verarbeitete Daten

Für die Anwerbung von Spender*innen werden einerseits die von potentiellen Spender*innen im Spendenformular angegebenen Datenarten sowie andererseits die von Adressverlagen angemieteten Datenarten

  • Name und
  • Anschrift

verarbeitet.

5.3 Rechtsgrundlage

Wenn Sie uns Ihre Daten im Spendenformular bekanntgeben, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten, Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO. Werden Ihre Daten von einem Adressverlag bereitgestellt, besteht die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten in unseren berechtigten Interessen im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.

5.4 Unsere berechtigten Interessen

Unsere berechtigten Interessen an der Bereitstellung Ihrer Adressdaten durch einen Adressverlag zeigen sich einerseits an der Bestimmung des § 151 der Gewerbeordnung, der das Gewerbe der Adressverlage regelt, und andererseits an den Bestimmungen über die Spendenbegünstigung von karitativen Einrichtungen, wie etwa § 4a Abs. 2 Z 3 des Einkommensteuergesetzes. Darin hat der Gesetzgeber ein berechtigtes Interesse karitativer Einrichtungen anerkannt, ihren Aufwand (auch) durch Spenden abzudecken.

5.5 Empfänger / Kategorien von Empfängern

Die Empfänger der erhobenen Daten sind:

  • Lettershops / Druckereien
  • Direktmarketingagenturen
  • Telefonmarketingagenturen
  • Web-Agenturen
  • Zahlungsdienstleister
  • Internetserviceprovider
  • Werbeagenturen.

5.6 Übermittlung außerhalb der EU

Die personenbezogenen Daten werden unter dem EU-US Privacy Shield auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission in die USA übermittelt. Das Zertifikat der Innovairre Communications LLC können Sie hier abrufen.

5.7 Dauer der Datenspeicherung

Die erhobenen Daten werden solange verarbeitet bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen („Spendenformular“) oder der Verarbeitung widersprechen („Adressverlage“).

6. Steuerung / Planung von Spendenwerbeaktionen

6.1 Zweck der Verarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt zur Feststellung des tatsächlichen Spendenaufkommens bzw. zur Steuerung / Planung von Spendenwerbeaktionen (zB Postsendungen).

6.2 Verarbeitete Daten

Zu dem angegebenen Zweck verarbeiten wir folgende Daten:

  • Vor- und Nachname,
  • Adresse,
  • Spendenbetrag,
  • Zweck der Spende (Mailing-Code),
  • ausgeganges Mailing.

6.2 Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist das Bestehen unserer berechtigten Interessen im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.

6.3 Unsere berechtigten Interessen

Wie bereits oben unter Punkt 5.4 ausgeführt, bestehen unsere berechtigten Interessen an der Steuerung / Planung von Spendenwerbeaktionen insbesondere in der gesetzlichen Anerkennung von Spendenbegünstigungen.

6.4 Empfänger / Kategorien von Empfängern

Die Feststellung des Spendenaufkommens und die Veranlassung weiterer Spendenwerbeaktionen erfolgt durch unsere folgenden Dienstleister:

Direktmarketingagenturen, wie etwa

  1. Direct Mind GmbH, Technologiestraße 8, 1120 Wien
  2. EMARSYS eMarketing SystemsAG, Märzstraße 1, 1150 Wien

6.5 Übermittlung außerhalb der EU

Eine Übermittlung an Drittstaaten ist im Zuge dieser Verarbeitung nicht vorgesehen.

6.6 Dauer der Datenspeicherung

Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen („Spendenformular“) oder der Verarbeitung widersprechen („Adressverlage“) und auch nicht mehr spenden, erfolgt keine weitere Verarbeitung Ihrer Daten zur Steuerung / Planung von Spendenwerbeaktionen.

6.7 Profiling

Die Zielgruppenauswahl für unsere Spendenaktionen erfolgt durch einen Prozess, der unsere Unterstützer nach der Höhe ihrer Spende, nach der Häufigkeit der Spende und dem Zeitpunkt der letzten Spende gruppiert. Diese Kategorisierung bestimmt die Häufigkeit, mit der Sie im Zuge von Spendenwerbeaktionen kontaktiert werden und hat sonst keine weiteren Auswirkungen für Sie.

7. Erfüllung steuerrechtlicher Anforderungen

7.1 Zweck der Verarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt aus steuerrechtlichen Gründen, insbesondere um der eigenen Buchführungspflicht nachkommen bzw. die Spendenabsetzbarkeit bestätigen zu können.

7.2 Verarbeitete Daten

Zu dem oben genannten Zweck werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:

  • Vor- und Nachname sowie
  • Geburtsdatum.

7.3 Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten sind gesetzliche Verpflichtungen im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO, wie insbesondere die steuerliche Aufbewahrungspflicht bzw. die Bestimmungen über die Spendenabsetzbarkeit.

7.4 Empfänger / Kategorien von Empfängern

Die Abwicklung unserer steuerlichen Angelegenheiten erfolgt durch Steuerberatungskanzleien.

7.5 Übermittlung außerhalb der EU

Eine Übermittlung an Drittstaaten ist im Zuge dieser Verarbeitung nicht vorgesehen.

7.6 Dauer der Datenspeicherung

Die Speicherung der Daten erfolgt gemäß § 132 Abs. 1 der Bundesabgabenordnung für 7 Jahre bzw. darüberhinausgehend solange sie für die Abgabenbehörde(n) in einem anhängigen Verfahren von Bedeutung sind.

8. Newsletter

Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, halten wir sie gerne mit unserem Newsletter auf dem Laufenden. Dazu verarbeiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

8.1 Zweck der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Kontaktdaten, um Sie über das Haus der Barmherzigkeit zu informieren.

8.2 Verarbeitete Daten

Zu dem oben genannten Zweck werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:

    • Vor- und Nachname sowie
    • E-Mail-Adresse.

    8.3 Rechtsgrundlage

    Wenn Sie uns Ihre Daten im Spendenformular bekanntgeben, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten, Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

    8.4 Empfänger / Kategorien von Empfängern

    Die erhobenen Daten werden von uns nicht weitergegeben und nur zu Ihrer Information über das Haus der Barmherzigkeit verarbeitet.

    8.5 Übermittlung außerhalb der EU

    Eine Übermittlung an Drittstaaten ist im Zuge dieser Verarbeitung nicht vorgesehen.

    8.6 Dauer der Datenspeicherung

    Sie können sich jederzeit aus der Newsletter-Kontaktliste austragen lassen. Dazu benutzen Sie bitte den dafür vorgesehenen Link am Ende jedes Newsletters. Solange Sie sich nicht aus dieser Liste ausgetragen haben, speichern wir Ihre Kontaktdaten und verwenden sie zu Zwecken Ihrer Information.

    9. Server-Logfiles

    Beim Aufruf unserer Website (www.hb.at und www.hausderbarmherzigkeit.at) werden eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen erfasst. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert („Server-Logfiles“).

    9.1 Zweck der Verarbeitung

    Die Server-Logfiles werden benötigt, um

    • die Inhalte unserer Website korrekt auszuliefern,
    • die Inhalte unserer Website zu optimieren sowie
    • die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Website zu gewährleisten.

    Bei der Nutzung der Server-Logfiles ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffenen Personen, d.h. die Besucher*innen unserer Website.

    9.2 Verarbeitete Daten

    Beim Aufruf unserer Website können folgende Daten erhoben werden:

    • die verwendeten Browsertypen und Versionen,
    • das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
    • die Website, von der ein zugreifendes System auf unsere Website gelangt (sogenannte Referrer),
    • die Unterwebseiten, die über ein zugreifendes System auf unserer Website angesteuert werden,
    • das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Website,
    • eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),
    • der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems sowie
    • sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere IT-Systeme dienen.

    9.3 Rechtsgrundlage der Verarbeitung

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten besteht in unseren berechtigten Interessen im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.

    9.4 Unsere berechtigten Interessen

    Unsere berechtigten Interessen bestehen darin einen funktionierenden Internetauftritt zu haben. Dafür ist es unerlässlich die eingesetzten (Web-)Services technisch zu überwachen, um Fehlfunktionen zu vermeiden und eine hohe Sicherheit zu erzielen. Damit kommen wir insbesondere auch unserer Pflicht gemäß Artikel 32 Absatz 1 DSGVO nach, wonach wir „geeignete technische und organisatorische Maßnahmen [treffen müssen], um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten“.

    9.5 Übermittlung außerhalb der EU

    Eine Übermittlung in Drittstaaten, d.h. ein Datenexport aus der Europäischen Union, ist im Zuge dieser Verarbeitung nicht vorgesehen.

    10. Google Analytics

    Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. Dieser Datenschutzhinweis wird zur Verfügung gestellt von www.intersoft-consulting.de.

    Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP- Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (so genanntes IP-Masking) zu gewährleisten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

    10.1 Zweck der Verarbeitung

    Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

    10.2 Rechtsgrundlage

    Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

    10.3 Empfänger / Kategorien von Empfängern

    Der Empfänger der erhobenen Daten ist Google.

    10.4 Übermittlung außerhalb der EU

    Die personenbezogenen Daten werden unter dem EU-US Privacy Shield auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission in die USA übermittelt. Das Zertifikat können Sie hier abrufen.

    10.5 Dauer der Datenspeicherung

    Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

    10.6 Betroffenenrechte

    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

    Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren.

    11. Facebook Remarketing

    Innerhalb unserer Website werden sog. „Facebook-Pixel“ des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“), eingesetzt.

    11.1 Zweck der Verarbeitung

    Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook möglich, die Besucher unserer Website als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen, sog. „Facebook-Ads“ zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unseren Angeboten gezeigt haben. Das heißt, mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer nachdem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden.

    11.2 Verarbeitete Daten

    Der Facebook-Pixel wird beim Aufruf unserer Website unmittelbar durch Facebook eingebunden und kann auf Ihrem Gerät ein sog. Cookie, d.h. eine kleine Datei abspeichern. Wenn Sie sich anschließend bei Facebook einloggen oder im eingeloggten Zustand Facebook besuchen, wird der Besuch unserer Website in Ihrem Profil vermerkt. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf Ihre Identität. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist. Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend erhalten Sie weitere Informationen zur Funktionsweise des Remarketing-Pixels und generell zur Darstellung von Facebook-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook: www.facebook.com/policy.php.

    11.3 Rechtsgrundlage

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten besteht in unseren berechtigten Interessen im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.

    Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Hierzu können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: www.facebook.com/settings oder den Widerspruch über die US-amerikanische Seite www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite www.youronlinechoices.com erklären. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

    11.4 Empfänger / Kategorien von Empfängern

    Der Empfänger der erhobenen Daten ist Facebook.

    11.5 Übermittlung außerhalb der EU

    Die personenbezogenen Daten werden unter dem EU-US Privacy Shield auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission in die USA übermittelt. Das Zertifikat können Sie hier abrufen.

    12. Online-Bewerbungen

    12.1 Zweck der Verarbeitung

    Um Ihnen die Bewerbung beim Haus der Barmherzigkeit so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich online als Mitarbeiter*in im Haus der Barmherzigkeit zu bewerben.

    12.2 Verarbeitete Daten

    Wenn Sie sich online als Mitarbeiter*in im Haus der Barmherzigkeit bewerben, verarbeiten wir folgende Daten:

    • Vor- und Nachname,
    • Motivationsschreiben,
    • die Stelle auf die die Bewerbung erfolgt sowie
    • alle weiteren Unterlagen, die Sie uns zur Verfügung stellen.

    12.3 Rechtsgrundlage der Verarbeitung

    Die Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO. Sie haben das Recht zum jederzeitigen Widerruf.

    12.4 Übermittlung außerhalb der EU

    Eine Übermittlung in Drittstaaten, d.h. ein Datenexport aus der Europäischen Union, ist im Zuge dieser Verarbeitung nicht vorgesehen.

    12.5 Dauer der Datenspeicherung

    Die Verarbeitung Ihrer Daten, die Sie uns im Zuge Ihrer Online-Bewerbung zur Verfügung gestellt haben, erfolgt bis zu Ihrem Widerruf bzw bei erfolgreicher Bewerbung bis zu Ihrer Kündigung, es sei denn gesetzliche Pflichten, wie etwa nach dem Arbeits- oder Steuerrecht verpflichten uns zu einer längeren Speicherung, etwa von 30 Jahren (Anspruch auf Dienstzeugnis) oder 7 Jahren (steuerliche Aufbewahrungspflicht).

    Wie wir Ihre Daten im Haus der Barmherzigkeit selbst verarbeiten und schützen, finden Sie in der Information zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz.

    Das Haus der Barmherzigkeit ist rechtlich dazu verpflichtet, Aufzeichnungen über Ihre persönliche Betreuung und Pflege sowie die medizinische Versorgung zu führen. Hierfür müssen wir Ihre persönlichen Daten speichern. Wir nutzen die Daten nicht für Werbung!

    hdb

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