Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Ein Pflegedomizil für Kinder 


Im Vertrauen auf die Expertise des Haus der Barmherzigkeit hat der Fonds Soziales Wien das HB mit einem spannenden Projekt betraut: ab Herbst 2023 werden im Haus der Barmherzigkeit Seeböckgasse 14 Plätze für Kinder und Jugendliche mit schweren chronischen Erkrankungen im Ostflügel des Erdgeschosses angeboten.

Es geht darum, diesen Kindern, die eine verkürzte Lebensdauer haben, jene professionelle Pflege und Betreuung anzubieten, die sie so dringend brauchen. Eine schöne Leistungsergänzung für unser Haus, die auch dem Auftrag des Haus der Barmherzigkeit entspricht.

Ein neues Zuhause für die Kleinen

Ziel des Pflege- und Betreuungsangebots ist es, für die betroffenen Kinder und Jugendlichen trotz hoch spezialisierter Pflege und Therapie einen so weit wie möglich „normalen“ Lebensraum fernab von Intensivstationen und Krankenhausalltag zu schaffen, in dem sie aufwachsen und sich entwickeln können. Gleichzeitig wird den Familien und Angehörigen Unterstützung und Beratung geboten. Jenen, die ihre Kinder zuhause betreuen und versorgen, wird durch Kurzzeitplätze zeitweilige Entlastung zuteil. 

Das Projekt nimmt Formen an

Bereits seit einem Jahr wird im HB sehr intensiv an der Planung des Kinderpflegedomizils gearbeitet. Anfang 2023 soll der Umbau starten. Bisher wurden zum Beispiel…

  • die neuen Räume geplant
  • die Einrichtung und Ausstattung konzipiert
  • erforderliche behördliche Anträge gestellt 
  • ein Personalplan entwickelt
  • ein Name für den neuen Bereich gesucht und gefunden
  • die ersten Mitarbeiter*innen für das Kinderpflegedomizil gewonnen.

Das Kind hat einen Namen bekommen

Die Frage, wie das neue Pflege- und Betreuungszentrum für Kinder und Jugendliche künftig heißen soll, hat viele Kolleg*innen in einem Brandingprozess, der von der Agentur stroblbinder begleitet wurde, beschäftigt. Es wurde ein Name gesucht, der für das HB und für das neu entstehende Pflegedomizil für Kinder eine Bedeutung hat. Der Name sollte eindeutig vermitteln: Hier ist ein Ort, an dem schwer kranke Kinder und Jugendliche in geschützter Atmosphäre betreut werden und aufwachsen können.

Die Entscheidung zwischen zwei Favoriten wurde mit einer Abstimmung unter allen Kolleg*innen am Standort Seeböckgasse getroffen, aus der ein Name mit deutlichem Abstand überzeugen konnte. Der Name FRIDOLINA bedeutet „Beschützerin“ und leitet sich von „Fridu“ (althochdeutsches Wort für Schutz) ab. Er unterstreicht, wie sich die kleinen Bewohner*innen und deren Eltern fühlen sollen - beschützt und nicht allein gelassen.

Breadcrumb arrow Mehr über das neue Angebot 

Fridolina Sujet
Kleiner Bub, der sich ins Gesicht greift.
Teddybär und Kuschelhase blicken aus dem Fenster
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.