Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Iris Magazin: Ein Blick in die Frühjahrsausgabe

In schwierigen Zeiten ist es wichtig, innezuhalten und die Batterien wieder aufzuladen. Daher wurde im Haus der Barmherzigkeit nicht nur das heurige Jahr, sondern auch das aktuelle Iris-Magazin unter das Motto „Kraft schöpfen“ gestellt.

Der Leitartikel gibt Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten, die HB Mitarbeiter*innen derzeit und auch zukünftig geboten werden, sich physisch wie psychisch​ zu erholen und zu entspannen. Denn zu den seelischen Belastungen der Corona-Pandemie kommt auch die Betroffenheit über den Ukraine-Krieg. Auch hier leistet das Haus der Barmherzigkeit einen Beitrag und bietet Menschen, die in Österreich bleiben wollen, Jobmöglichkeiten. Wir berichten auf S. 43, wie dabei die ehemalige Kollegin Nataliia Statsenko, der es gelungen ist, aus dem Kriegsgebiet zu fliehen, unterstützt. 

Weitere Highlights dieser Iris-Ausgabe:

  • HABIT Garconnierenverbund Ilse-Buck-Straße: Die frisch eingezogenen Mieter*innen verraten uns, was sie an ihrer neuen Umgebung besonders schätzen.

  • Ein Engel für Elsa: Daniela Moldaschl-Lorenz, die im HB Tokiostraße als Pflegeassistentin arbeitet, hat mit einer Puppe einen ganz besonderen Zugang gefunden, um unsere demenzkranke Bewohnerin Elsa zu erreichen.

  • Lebenslust im neuen Stadtheim: Nach drei Jahren Bauzeit ist das neue Stadtheim in Wiener Neustadt nun im Vollbetrieb. Ein Lokalaugenschein zeigt, dass die Bewohner*innen heute zufriedener und aktiver als je zuvor sind.

  • 102 Jahre und kein bisschen müde: Unsere Bewohnerin Katharina aus dem Stephansheim verrät uns ihr Rezept für ein langes und glückliches Leben.

  • Kinästhetik im HB: Die Lehre von der Bewegungswahrnehmung spielt im gesamten HB eine große Rolle, denn durch ihre Anwendung profitieren sowohl Mitarbeiter*innen als auch Bewohner*innen und Kund*innen. Wir stellen Ihnen die Ausbildungsmöglichkeiten vor.

  • Koch- und Pâtisserie-Lehre bei SANA: Die Lehrlinge profitieren unter anderem von modernster Ausstattung, Frischküche für 1.800 Bewohner*innen und Erfolgsprämien. Wir haben zwei von ihnen, Marie und Anastazja, über die Schulter geschaut. 

  • Advanced Practice Nurse: Die hochqualifizierte, akademisch ausgebildete Pflegeperson kann in Pflegeeinrichtungen vielfältige Aufgaben übernehmen. Wir erfahren mehr über ihre Qualifikationen und an anderer Stelle bekommen wir Einblick in die vielen Möglichkeiten der Höherqualifizierung in den Pflegeeinrichtungen Wien.

Für das Cover ist übrigens Kollegin und Reinigungskraft Jovana Vujin Modell gestanden und wir sind der Meinung, dass sie das wirklich toll gemacht! Ein herzliches Dankeschön allen Kolleg*innen, Bewohner*innen und Kund*innen, die an dieser schönen Ausgabe beteiligt waren und Ihnen allen viel Freude beim Lesen! 

Breadcrumb arrow Zur Online-Ausgabe der Iris

 

Kollegin Jovana Vujin spreizt die Arme weit auseinander, hat die Augen geschlossen und atmet tief durch.
HABIT Kundin im Rollstuhl lächelnd.
Bewohnerin mit ihrer Stoffpuppe und Mitarbeiterin kniend daneben.
Aufnahme von Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen aus dem Stadtheim, wie sie gemeinsam basteln.
Mitarbeiterin hält ein Bild mit vielen Fotos der Bewohnerin, Bewohnerin hält eine Geburtstagstorte in der Hand zum 102. Geburtstag.
Zwei Mitarbeiterinnen knien neben einer Bewohnerin in der Mitte, die in die Kamera lächelt und sich auf die Gehhilfe stützt.
Gruppenbild von Sana Mitarbeiter*innen
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.