Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Giving Tuesday: Heute ist der Tag des Gebens

Am #GivingTuesday steht in mittlerweile über 100 Ländern das Geben und Spenden im Mittelpunkt. Auch in Österreich wird dieser Aktionstag, der Dienstag nach Thanksgiving, immer bekannter. Das Haus der Barmherzigkeit sammelt heuer für ein besonders Herzensprojekt: Kunst für die Seele. Ihre Unterstützung hilft uns, Materialpakete für unsere Therapiewerkstatt zu schnüren und Kunsttherapie-Einheiten zu finanzieren. Unter allen Spender*innen verlosen wir ein Kunstwerk aus unserem Action Painting!

Frau H. spritzt temperamentvoll Farbe auf die noch leere Leinwand. Frau G. lässt kräftiges, mit Wasser verdünntes Blau aus einer Dose, deren Boden mit Löchern versehen ist, auf die Fläche eines Bildes tropfen, ihre Sitznachbarin wiederum setzt lieber bedächtig Tupfen für Tupfen mit dem Pinsel auf die Leinwand und beobachtet strahlend, wie die Farbtropfen übers Bild rinnen. Und Herr S.? Lässt sich seit zwei Stunden von der Natur inspirieren und füllt seine Leinwand mit Blumen und Bäumen. „Es tut so gut, draußen zu sein, Licht und Schatten in den Kirschbäumen zu sehen und zu malen“, lacht nebenan Frau L.

Willkommen bei einer Einheit des Action Paintings – eine Form der Kunsttherapie, die bei schönem Wetter regelmäßig im Garten des HB Tokiostraße für unsere von Demenz und psychischen Erkrankungen betroffenen Bewohner*innen stattfindet und für so viel Freude sorgt.Und für Entlastung der Seele. Frei nach Erfinder Jackson Pollock entstehen hier Kunstwerke moderner Malerei, indem Acrylfarben auf große Leinwände gegossen, gespritzt und gesprüht wird. „Besonders unseren Bewohnerinnen und Bewohnern der psychogeriatrischen Stationen verhilft die Kunsttherapie, sich selbst zu spüren, im Hier und Jetzt zu sein, sich zu erden und zur Ruhe zu kommen“, erklärt Gabriele Freudenreich, Kunsttherapeutin im HB.

Auch in der Therapiewerkstatt unseres Hauses in Donaustadt spielt Kunst eine große Rolle. Frau C. hat dort gerade ihr erstes Portrait in der Guppe gemalt und wird nun von allen Teilnehmer*innen gelobt. „Ich wusste gar nicht, dass ich das kann“, strahlt unsere Bewohnerin über das ganze Gesicht. „Das höre ich oft“, erläutert die Kunsttherapeutin ein weiteres Erfolgsgeheimnis der Kunsttherapie:Entwicklung von Selbstbewusstsein und Stolz. „Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner trauen sich das anfangs nicht zu – arbeiten und gestalten mit Materialien wie Ton, Papier, Farbe oder Wolle. Wenn sie es dann einmal ausprobieren, stellen sie fest: Es geht doch.“ Kollegin Waltraud Schönhart fügt hinzu: „Die Kunsttherapie weckt einfach über alle Sinne Lebendigkeit!“

Unterstützen Sie uns bitte mit Ihrer Spende! Unter allen Spender*innen verlosen wir ein exklusives Action Painting Gemälde!

Vielen DANK!

Breadcrumb arrow Jetzt spenden

Eine Bewohnerin besprüht eine Leinwand mit pinker Farbe.
Acrylfarben in einer Box.
Hände einer Bewohnerin, die eine Palette und einen Pinsel halten.
Eine Leinwand steht im Garten und wartet darauf, bemalt zu werden.
Ein blaues Gemälde aus dem Action Painting.
Die Hand einer Bewohnerin mit PInsel und Palette.
Ein buntes Acrylgemälde aus dem Action Painting
Eine Bewohnerin besprüht eine Leinwand mit oranger Farbe.
Die Hand einer Bewohnerin mit einer Sprühflasche und oranger Farbe.
Eine Gruppe von Bewohner*innen beim Action Painting im Garten.
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.