Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Birkent Zeynel mit vier Kollegen aus dem HB Hobbyverein

Humor braucht kein Rezept!


„Sobald ich bei meinem Gegenüber einen traurigen Gesichtsausdruck erkenne, versuche ich ihn mit einer ordentlichen Portion Spaß zu verjagen.“ Dieses bemerkenswerte Unterfangen gelingt Birkent Zeynel seit 25 Jahren täglich aufs Neue – sogar in Pandemiezeiten.

Man trifft ihn stets mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen, zu 100 Prozent optimistisch und voller Tatendrang. Durch sein mitreißendes Wesen ist er nicht nur im ganzen Haus bekannt, sondern bei Kolleg*innen und Bewohner*innen gleichermaßen beliebt. Fast schon hätte man ihn an die KFZ-Branche verloren, doch der Zivildienst führte ihn dankenswerterweise ins Haus der Barmherzigkeit, wo er seine soziale Ader seit bald drei Jahrzehnten im Therapieteam ausleben kann. „Ich fand schnell einen Draht zu den Bewohnerinnen und Bewohnern und habe immer gerne ihren spannenden Lebensgeschichten gelauscht. Ich war davon so beeindruckt, dass ich beschloss, in dieser Branche zu bleiben und mich entsprechend weiterzubilden.“

Birkent Zeynel zeigt zu einer Wand, wo einiges über die Therapeutische Wirkung von verschiedenen Gruppenspielen wie Boccia zusammengetragen wurde.

 

„Lachen ist Teil des Heilungsprozesses.“

Heute behandelt der 57-jährige Heilmasseur und -Heilbademeister Bewohner*innen mittels Elektrotherapie, Massagen, Gehtraining, Kontrakturprophylaxe und im Rahmen der Gruppentherapie wie zum Beispiel „Boccia Spielen“. „Humor ist für mich ein wichtiger Teil der Therapie“, lächelt er und erinnert sich an einen konkreten Fall: Vor einigen Jahren tauchte eine Patientin unmittelbar nach Abschluss ihrer Elektrotherapie mit einer neuen Zuweisung auf, obwohl sie keine Schmerzen mehr hatte. Sie wollte auch weiterhin mit Birkent gemeinsam lachen, weil ihr dies so guttat.

„Während meiner Therapien mache ich gerne Späßchen mit meinen Patientinnen und Patienten und singe auch immer wieder mit ihnen. Ich bin davon überzeugt, dass Lachen ihren Heilungsprozess unterstützt. Im Stationsalltag kommt derlei Unterhaltung leider manchmal zu kurz.“ Das wisse er deshalb so genau, weil er dort im ersten Pandemiejahr fünf Monate lang aushalf. „Ich bin dankbar für diese Erfahrung und sehr froh, dass ich unterstützen konnte, als Not am Mann war“, erzählt er.

Birkent Zeynel hält das Schild hoch.
Birkent Zeynel und ein Bewohner im Rollstuhl, sie besuchen ein Open Air Konzert.
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen

 

Gründer der 1. HB Hobbyfußballmannschaft


Sehr viel Gutes bewirkt Birkent für seine Kolleg*innen außerdem als Betriebsrat, für den er sich schon seit 20 Jahren engagiert und zusätzlich mit der Gründung der ersten HB Fußballmannschaft. Dem Hobbyverein, der seit 1998 existiert und derzeit Corona-bedingt pausiert, wohnen 12 Spieler bei. Sie treffen sich zu regelmäßigen Trainings und Matches mit gegnerischen Vereinen. „Der Fußballsport ist für uns ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag und daher hoffe ich, dass wir heuer unser Training wieder aufnehmen können.“ Birkent sucht derzeit nach einem Nachfolger für ihn als Vereinsobmann. „Mittlerweile gehöre ich wirklich schon zum alten Eisen. Es ist Zeit für Frischfleisch“, scherzt er und sichert seinem Nachfolger Unterstützung bei seiner neuen Tätigkeit zu.

Seine Freizeit verbringt der Vater von vier Kindern am liebsten mit den Enkelkindern und seit vier Jahren auch immer häufiger in Niederösterreich. Dort hat er sich ein 108-jähriges Haus gekauft, das er beinahe in Eigenregie zum idyllischen Alterssitz im Grünen umbaut. „Ich bin handwerklich sehr begabt und mit der Sanierung fast fertig.“ Ans berufliche Aufhören denkt Birkent aber noch nicht: „Ich liebe meine Arbeit und möchte dieser so lange wie möglich nachgehen. Mein größter Wunsch ist dabei, dass ich auch weiterhin so fit bleibe, um den Menschen helfen zu können“, sagt er abschließend.

Gruppenbild der HB Fußballmannschaft in einer Halle
Birkent Zeynel stehend mit den Armen in den Hüften und den Fuß am Fußball
Birkent und vier Fußballkollegen in der Umkleidekabine. Sie tragen alle ein HB Tirkot.
Birkent von hinten, wie er auf das Fußballfeld blickt. Es ist gerade ein Spiel im Gange. (outdoor)
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen

(Anm. Ein Großteil der Fotos zu diesem Artikel sind vor der Corona-Pandemie entstanden.)

hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.