Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Unkonventionelle Spendenkampagne

In einem Werbespot für unsere neue Spendenkampagne treten einige Bewohner*innen und Kund*innen vor die Kamera und beginnen zu pfeifen, nachdem Stimmen aus dem OFF „Ohje, wie arm“ oder „Das ist doch kein Leben” geflüstert haben. „Wir pfeifen auf euer Mitleid“ lautet der provokante Claim. Während Mitleid keinem hilft, kann Empathie und Mitgefühl einen Unterschied machen, so die Botschaft.

Mitgefühl kann vieles bewegen

Die multimediale Kampagne umfasst Werbespots für TV, Kino und Radio, eine Website (draufpfeifen.at) inklusive Video-Dokumentation, Plakatsujets im öffentlichen Raum sowie Social Media-Werbung. Statt mitleiderregenden Bildern werden selbstbewusste Menschen voller Lebensfreude in Szene gesetzt. Im Werbeclip übersetzt eine künstliche Intelligenz mitleidige Aussagen in eine Melodie, die den Protagonist*innen als Antwort freudig pfeifend von den Lippen geht. Das Pfeifen als zentrales Thema wird als Ausdruck der Lebensfreude verstanden, womit dem Mitleid die Schwere genommen wird.

Eine gespendete Kampagne zu Weihnachten

Für die Idee und Produktion ist die Wiener Agentur digitalwerk verantwortlich, mit der wir bereits seit fünf Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Die Filmproduktion wurde von MXR Productions sowie die Cosmix Studios umgesetzt, für die auch der Sprecher Markus Sulzbacher gewonnen werden konnte. In Kooperation mit dem Sounddesigner Mauricio Duda entstand das musikalische Thema. Die gesamte Kreation und Produktion erfolgte unentgeltlich.

Breadcrumb arrow Zur Website der Spendenkampagne

Breadcrumb arrow Zur Pressemeldung

Werbesujet "Wir pfeifen auf euer Mitleid"
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.