Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Preisgekrönter Honigwein

Haben Sie schon einmal Met probiert? Das alkoholisches Süßgetränk auf der Basis von Honig und Wasser zählt zu den ältesten alkoholischen Getränken der Menschheit. Die alten Griechen bezeichneten den Honigwein als "Nektar der Götter" und auch in der Medizin war er ein äußerst beliebtes Heilmittel. Das Haus der Barmherzigkeit ist indirekt an der Entstehungsgeschichte einer Met-Sorte beteiligt, die kürzlich mit der goldenen Honigwabe ausgezeichnet wurde.

HABIT-Pflegeberater und Hobby-Imker Florian Lackinger betreut bereits seit einigen Jahren auf dem Dach unseres Pflegekrankenhauses Tokiostraße emsige Bienen, die ihm jährlich den schon mehrfach preisgekrönten „Kagraner Dachhonig“ bescheren. Mit der Ernte 2020 hat sich der HB Kollege nun erstmals an die Produktion von Honigwein gewagt und sein „Wiener Met“ brachte ihm auf Anhieb eine Bronze-Platzierung beim Wettbewerb „Die goldenen Honigwabe“ (Kategorie „Met Klassik“) ein. Mit seinem köstlichen Bio-Honig räumte er dort außerdem in der Kategorie „Lindenblütenhonig“ den ersten Platz ab.

Spitzen-Qualität bescheinigt​

Die goldene Honigwabe ist eine Produktprämierung von Honig und Honigprodukten, bei der heuer 952 Proben von 506 Teilnehmer*innen aus allen Bundesländern und dem benachbarten Ausland eingereicht wurden. Die Prämierung fand im Rahmen der „AB HOF –Spezialmesse“ statt.

„Dass ich es mit meinem Wiener Met gleich auf Anhieb unter die Top 3 geschafft habe, übertrifft meine Erwartungen. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die eine große Bestätigung meiner Arbeit ist.“ Den „Wiener Met“ vertreibt Lackinger genau wie seinen „Kagraner Dachhonig“ an der Rezeption des Pflegekrankenhauses Tokiostraße, auf Weihnachtsmärkten und im Bekanntenkreis. Die heurige Honig-Ernte ist übrigens recht gut ausgefallen. Rund 80 Kilo Honig hat der HABIT Pflegeberater im Sommer geerntet. Grund für die reiche Beute waren die Bedingungen im April und Mai.​

 

Florian Lackinger hält eine Medaille und eine Flasche seines Mets in die Kamera.
Foto der Flasche Wiener Met
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.