Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Ausbildung? Finanziert? Job? Fix!

Das Programm „Jobs plus Ausbildung“ ermöglicht Quereinsteiger*innen und Berufsanfänger*innen eine finanzierte Ausbildung im Pflege- und Sozialbereich – auch bei HABIT.​

Vor einem Jahr zeichnete der Oberösterreicher Dominic Roberts als CAD-Konstrukteur Pläne in einem Architekturbüro. „Irgendwann merkte ich, dass mich diese Aufgabe nicht erfüllt, und ich wollte mich beruflich verändern.“ Als Entscheidungshilfe für die Neuorientierung rief sich Dominic seine Zeit als Zivildiener am Hof Feichtlgut, einer oberösterreichischen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, in Erinnerung. „Dieser Job hat mir immer große Freude bereitet, und ich merkte, dass ich wieder in diesem Bereich arbeiten wollte.“

Finanzierte Ausbildung inklusive Praxis

Aber die Ausbildung in der Fachsozialbetreuung für Behindertenarbeit neben einem Vollzeit-Job unterkriegen? Oder ohne Einkommen absolvieren? Beides war für Dominic Roberts nicht realisierbar. Das Arbeitsstiftungsprogramm „Jobs mit Ausbildung“ ermöglichte Dominic den Weg in eine neue Branche. Dieses vom waff geförderte Programm findet in Zusammenarbeit mit dem AMS, einem Unternehmen und einer Ausbildungsstätte statt und ermöglicht Quereinsteiger*innen oder Personen nach dem Schulabschluss oder Zivildienst eine finanzierte Ausbildung. Die Stiftungspraktikannt* innen, wie die Teilnehmenden des Ausbildungsprogramms auch genannt werden, profitieren dabei gleich von mehreren Vorteilen: der Finanzierung der gesamten Ausbildung inklusive Deckung des Lebensunterhaltes, dem zeitgleichen Praktikum bei HABIT und der Einstellungszusage bereits vor Ausbildungsbeginn.

Breadcrumb arrow Zum ganzen Artikel.

(erschienen im HB Magazin Iris: Ausgabe 02/2022; hier abrufbar.)

Dominic Roberts und eine Kundin von HABIT.
Dominic Roberts
Dominic Roberts mit Kolleg*innen aus dem "Stiftungspraktikum".
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.