Pressekonferenz für nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln
Seit 2014 ist SANA Catering Partner der Initiative "United Against Waste" und setzt sich seither mit unterschiedlichen Maßnahmen für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen ein.
Bei einer Pressekonferenz im St. Pöltner Landhaus im Rahmen des Aktionstags „nachhaltige Lebensmittel und Gemeinschaftsverpflegung“ machten Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser, Bernhard Kadlec, kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums St. Pölten und Peter Zillner, Geschäftsführer von SANA-Catering, auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam.
„Die SANA setzt vorwiegend auf regionale Produkte. Manchmal ist dies nicht möglich, zB bei Bananen, die von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gerne gegessen werden. Meist jedoch können wir Produkte aus der Region einsetzen“, erklärt Zillner. „Trotz großem wirtschaftlichem Druck können wir es weitgehend auch vermeiden, billige Produkte einzukaufen. Aufgrund der guten Erfahrungen in unseren Wiener Häusern wird nun auch in unserem Haus in NÖ das Essen von den Mitarbeitern der Küche direkt auf den Stationen ausgegeben.“ Somit können die Portionen direkt an die Wünsche der Bewohnerinnen angepasst und Fragen zu den Gerichten beantwortet werden. Auch geben die Bewohnerinnen und Bewohner gleich ihr Feedback zu den Speisen an die Küchenmitarbeiter zurück. „Wir werden weiterhin am nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensmitteln arbeiten und freuen uns, dass wir bei dem großartigen Projekt „United Against Waste“ dabei sein dürfen“, so Peter Zillner.