Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

ANP Dialog im Haus der Barmherzigkeit

Der vierte Tag der Veranstaltungsserie ANP Dialog fand am vergangenen Mittwoch im Haus der Barmherzigkeit statt. Insgesamt nahmen rund 200 Pflegemanager*innen und Expert*innen an den Vernetzungstreffen teil - davon rund 50 in Wien. Ziel der Open Space Veranstaltung war es, die Umsetzung der Advanced Nursing Practice in Pflegeeinrichtungen zu diskutieren und voranzubringen.

Der ANP Dialog fand in vier Bundesländern statt – für den Austausch in Wien lud das Haus der Barmherzigkeit ins HB Seminarzentrum Campus Collegialität in der Heigerleinstraße. „Ich freue mich sehr, Sie hier willkommen zu heißen, um gemeinsam diesen wichtigen Dialog weiterzuführen“, so Andrea Kapounek in ihren Begrüßungsworten. „Dieser Austausch ist besonders wichtig, um den Weg der Veränderung in der Pflege weiterzugehen und ein gemeinsames Bild zu kreieren.“

Mit einer Grußbotschaft lobte der Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch die Initiative: „Ich danke dem ANP Forum Austria und seinen Mitgliedern, dass sie diese wichtige Vorreiterrolle übernommen haben und zukunftsweisende Lösungen für den Pflegebereich und das Gesundheitswesen aufzeigen und gemeinsam mit wichtigen Stakeholdern diskutieren wollen.“

Im Zuge der Veranstaltung wurden zahlreiche Praxisbeispiele zum Einsatz von ANP in der Pflege ausgetauscht. Weltweit ist das Konzept der Advanced Practice Nurse in rund 40 Ländern implementiert. Im HB Wien sind zehn Pflegekräfte unter der Bezeichnung Pflegeberater*in in dieser Rolle im Einsatz. Sie beschäftigen sich vor allem mit den Themen Pain Nurse, Palliative Care, Wundmanagement, Stoma- und Kontinenzmanagement, Dementia Care, elektronische Pflegedokumentation und Emotionsarbeit.

Gerade in anspruchsvollen Pflegesituationen ist die Unterstützung durch Advanced Practice Nurses unverzichtbar. Hier treten häufig ethische Fragestellungen oder interdisziplinäre Überschneidungen auf, in denen Advanced Practice Nurses vermitteln können. 

Breadcrumb arrow Mehr zum ANP ForumBreadcrumb arrow Zur APA-Fotogalerie 

Fotocredit: Institut Haus der Barmherzigkeit/APA-Fotoservice/Hörmandinger

 

 

 

Geschäftsführerin Andrea Kapounek begrüßt das Publikum des ANP Dialogs.
Gesundheitsminister Johannes Rauch sendet eine virtuelle Grußbotschaft.
Silvia Neumann-Ponesch hält einen Vortrag
Elisabeth Rappold hält einen Vortrag
Aufnahme des Publikums
Publikum in der Pause im Bereich der Kantine unterhält sich.
Besucher*innen unterhalten sich im Bereich der Kantine.
Drei Besucher*innen stehen einander und blicken in die Kamera
Außenaufnahme Campus Collegialität - Seminarzentrum
ArrowLeft
ArrowRight

Video zum ANP Dialog im Haus der Barmherzigkeit

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.