Sie schenken das wertvollste Gut: Zeit.
Rund 250 Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen ergänzen die professionelle Betreuung im Haus der Barmherzigkeit und tragen durch ihren Einsatz zu einer höheren Lebensqualität unserer Bewohner*innen bei. Nicht nur, aber gerade auch rund um den Tag des Ehrenamts am 5. Dezember möchten wir sie in das Rampenlicht rücken, das sie verdienen.
„Ich kenne die Liane seit sechs Jahren, wir mochten uns eigentlich auf Anhieb“, erinnert sich Sonja an ihren ersten Einsatz als ehrenamtliche Mitarbeiterin im HB Seeböckgasse. „Wir reden über Gott und die Welt und das macht große Freude“, ergänzt Bewohnerin Liane. Freude macht das Ehrenamt auch Christine: „Was mir das Ehrenamt zurückbringt? Dieses Gefühl, für jemanden da zu sein!“
Am Tag des Ehrenamtes möchten wir Sonja und Christine und allen rund 250 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des HB von Herzen Danke für Ihr Engagement und Ihren Einsatz sagen. „Sie sind für uns und unsere Bewohner*innen sehr wichtig“, unterstreicht auch Carina, unsere Ehrenamtskoordinatorin im HB Seeböckgasse. „Vor allem für jene, die keine Angehörigen mehr haben oder nur selten Besuch bekommen.“
Sie interessieren sich auch dafür, in einem unserer Häuser in Wien oder Niederösterreich ehrenamtlich tätig zu werden?
Hier finden Sie alle Informationen und Kontakte
Die Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Tätigkeit sind vielseitig. Gemeinsame Zeit steht dabei im Mittelpunkt. Die Aktivitäten orientieren sich an den Wünschen und Interessen der beteiligten Personen. Das können Gespräche oder Spaziergänge sein, die Teilnahme an oder Mitgestaltung von Gruppenaktivitäten, die Begleitung von Ausflügen und alles, was sonst noch im Alltag Freude schenkt.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!