Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner
Es gibt noch
viel zu erleben.

Fachveranstaltung chronisch_konkret 2026

Wirr und Wir. Was ist schon normal? Desorientiertheit bei Delir besser verstehen und "Normalität" neu denken. Eine Fachveranstaltung des Haus der Barmherzigkeit.

Ein plötzlicher Verwirrtheitszustand kann jeden Menschen treffen. Auslöser von Delir sind unter anderem Stress, Belastung, Erkrankungen oder Medikamente und damit Faktoren, denen wir im Pflege- und Gesundheitsbereich häufig begegnen. Trotzdem wird Delir häufig nicht erkannt oder falsch eingeordnet. Dadurch können wichtige medizinische, pflegerische und therapeutische Maßnahmen ausbleiben.

Gleichzeitig hat sich das gesellschaftliche Verständnis von psychischen Erkrankungem in den vergangenen Jahrzehnten weiterentwickelt. Während Menschen, die von der Norm abwichen, früher unsichtbar gemacht wurden, sind sie heute Teil einer inklusiven Gesellschaft. Doch die grundlegende Frage bleibt: Wie gehen wir mit Menschen um, die durch eine Erkrankung scheinbar nicht in Vorstellungen von "Normalität" passen? Dieser Frage widmet sich die kommende Fachveranstaltung chronisch_konkret mit dem Thema "Wirr und Wir." Wo braucht es mehr Aufmerksamkeit, wo mehr Akzeptanz? Und letztlich: Was ist schon normal?

Datum: Mittwoch, 14. Oktober 2026
Uhrzeit: Einlass ab 17:00 Uhr, Programm ab 17:30 Uhr
Ort: Seminarzentrum Haus der Barmherzigkeit, Campus Collegialität, Heigerleinstraße 29 in 1160 Wien

Eine Anmeldung ist bis zum 5. Oktober 2026 möglich. Es erwarten Sie Impulsvorträge verschiedener Expert:innen und eine Podiumsdiskussion, um die Thematik zu vertiefen. Die Plätze sind begrenzt.

Zur Anmeldung

hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.