Geriatrietagung im Haus der Barmherzigkeit
Am 29. September 2023 fand die Geriatrietagung der Akademie der Ärzte im Pflegekrankenhaus Tokiostraße des HB statt.
Diese Veranstaltung bot einen informativen Einblick in neueste Entwicklungen der Geriatrie wie Polypharmazie und Sterbeverfügung. Dabei teilten hoch angesehene Expert*innen aus der Gesundheitsbranche ihr Wissen zu medizinischen und rechtlichen Aspekten. Die Tagung bot Ärzt*innen eine wertvolle Gelegenheit für den fachlichen Austausch und zur Weiterbildung.
Entstehung der Geriatrietagung
Der ÖÄK-Diplomlehrgang Geriatrie ist ein Bildungsangebot der Akademie der Ärzte. Er vermittelt Ärzt*innen in komprimierter Form das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zur optimalen Betreuung geriatrischer Patient*innen. Vor einem Jahr ist aus diesem Lehrgang die Geriatrietagung entstanden, die nunmehr als jährliche Veranstaltung fest im medizinischen Kalender verankert ist.
Das wissenschaftliche Leitungsteam der Tagung setzt sich aus dem medizinischen Leiter des HB Tokiostraße, Prim. Dr. Michael Smeikal, und dem ehemaligen medizinischen Leiter des HB Seeböckgasse, Prim. Prof. Dr. Gerald Ohrenberger, zusammen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Oberarzt des HB, Prof. Dr. Thomas Frühwald, haben sie ein kompaktes und praxisbezogenes Programm entwickelt. „Das große Interesse an der Tagung zeigt, wie wichtig geriatrische Fachkompetenz in der täglichen Arbeit ist. Das HB Tokiostraße konnte dabei auch als geschätzter Veranstaltungsort punkten“, betont Michael Smeikal.