Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

HABIT ist fit mit myClubs!

​Die Health Angels hatten „myClubs Firmen Fitness“ im Rahmen des BGF-Projekts als Angebot vorgeschlagen. Seit November 2021 haben HABIT Kolleg*innen dadurch Zugang zu mehr als 35 verschiedenen Sportarten in 1.000 Studios in ganz Österreich.

Zum Beispiel in der Yogaria in der Lederergasse, der Boulderbar in der Seestadt, im Tennispoint in der Baumgasse, im soundcycle indoor cycling studio vienna und in der Fit Fabrik in St. Pölten nutzen HABIT-Kolleg*innen gratis Sportangebote. 100 Einheiten stellt HABIT pro Monat zur Verfügung, bei Bedarf wird das auch aufgestockt. Im Vorjahr hatten 172 Kolleg*innen die App aktiviert.

Entspannung pur mit Yin Yoga

Lucia, Kollegin aus der Mobilen Begleitung, berichtet: „Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Wassersportart, als mich eine Kollegin gefragt hat, ob ich mit ihr in die Yogaria zum Yin Yoga mitkommen mag. Die Yogaria ist ein kleines feines Studio in der Lederergasse in 1080. Beim Yin Yoga stehen das langsame Dehnen, das zur Ruhe kommen und Loslassen können im Mittelpunkt. Magdalenas Yin Yoga Stunden sind für mich Entspannung pur! Abwechslungsreich gestaltet, anregend durch die genau passende Dosis an verbalem Input und insgesamt in einer Atmosphäre der Ruhe und Langsamkeit die auf mich total erholsam und regenerierend wirkt. Und nicht nur auf mich! Mittlerweile sind wir drei Kolleginnen der Mobilen Begleitung (unterschiedlich yogaerfahren), die diese Yin Yoga Klasse schätzen. Im besten Fall geht sich danach noch ein "Kaffee-Plausch" mit informellem Austausch (davon haben wir in der MB sowieso immer zu wenig) aus, der den Wohlfühlvormittag perfekt abrundet.“

Klettern mit der Tochter

Florian, Fachliche Leitung Pflege, nutzt das Angebot von soundcycle-power und dreht unter Anleitung eines Trainers in der Spivi Virtual Arena eine Runde durch den Wald oder auch mal über einen Berg, wenn das Wetter zu kalt oder zu nass für eine Radtour ist. In der Boulderbar Seestadt hat Florian eine kleine Klettereinheit mit seiner Tochter gemacht. „Durch das Angebot von myClubs zahlte nur meine Tochter den Eintritt, meinen übernahm HABIT.“

My Clubs
My Clubs
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen

Neue Sportarten ausprobieren

Christian, Kollege aus dem ZAB, nutzt myClubs jetzt regelmäßig, um ins Fitnessstudio zu gehen. „Davor kam Fitnessstudio für mich nicht in Frage, da ich nicht wusste, ob es mir zusagt. Ich bin sehr froh, dass ich es über myClubs ausprobieren konnte und möchte nun auch noch andere Sportarten versuchen.“

Gemeinsames Sporteln stärkt den Teamgeist

In der WG Schanzstraße haben sich einige Kolleg*innen zusammengetan, die myClubs regelmäßig gemeinsam nutzen. Katharina berichtet, dass sie zum Beispiel zu viert oder fünft klettern gehen oder sie sich hin und wieder mit einer Kollegin zum FAME Boxen trifft. „Dabei kann man sich so richtig auspowern. Boxsäcke hängen von der Decke, es gibt laute Musik und eine spezielle Beleuchtung. Das ist nicht nur was für Profis, sondern auch für Anfänger*innen gut geeignet.“ Auch das exklusive Studio Holmes Place haben einige Kolleg*innen bereits mit myClubs besucht, „da kann man entspannt schwimmen und danach in die Sauna gehen, das ist total gemütlich“, meint Katharina. „Ich gehe auch regelmäßig Badminton, Squash und Paddle Tennis spielen, wer das einmal ausprobieren mag und jemanden zweiten dafür braucht, kann sich gern bei mir melden.“

Gesteigertes Wohlbefinden durch Kraftrtaining

Ulrike arbeitet im Garconnierenverbund in der Triester Straße und wohnt in St. Pölten, wo sie regelmäßig in der Fit Fabrik trainiert. „Ich finde es ein wirklich tolles Angebot, dass wir gratis so viele verschiedene Sportangebote nutzen können, sonst würde ich das wahrscheinlich so nicht wahrnehmen. In NÖ gibt es nicht so ein breites Angebot wie in Wien, aber ich gehe gern 1–2 mal pro Woche ins Fitness-Studio Fit Fabrik und mache Krafttraining. Das Gute ist aber, es gibt einen eigenen Ladys-Bereich und am Vormittag ist wenig los. Meine Körperhaltung hat sich auf jeden Fall verbessert und es sind ein paar Muskeln dazu gekommen. Auch Rückenschmerzen hab ich nicht mehr und mein Schlaf hat sich durch das Training verbessert. Bei uns im GV gibt es einige, die das Angebot wahrnehmen und hoffentlich werden es mehr! Es ist einfach für jeden etwas dabei, Yoga, Pilates, Gymnastik, Klettern, auch verschiedenste Anbieter und Standorte, einfach mal ausprobieren!“

Die begeisterten Berichte sprechen für sich. Im Jänner wurden von den HABIT Kolleg*innen 124 myClubs Credits eingelöst und es werden immer mehr aktive Nutzer*innen. Die Health Angels freuen sich sehr, damit ein attraktives Angebot angeregt zu haben, das der dezentralen Struktur von HABIT sehr entgegen kommt.​

My Clubs
My Clubs
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen

Fotocredits: My Clubs

hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.