Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

HB auf der CARE 4.0

Parallel zum Pflegekongress fand im Wiener Austria Center vom 28. bis 30. September 2022 die „Care 4.0“ statt. Unter diesem Titel wurden der österreichische Kongress für Führungskräfte in der Altenarbeit und der Kongress des European Ageing Networks zu einer Veranstaltung zusammengefasst. Das Haus der Barmherzigkeit war im Zuge der Organisation, für die Präsentation einer Keynote und der Moderation eines NetLabs vertreten.

Veranstaltungsorganisator war der designierte HB Geschäftsführer der HB Pflegeheime NÖ, Markus Mattersberger, in seiner Rolle als Präsident des Lebenswelt Heim-Bundesverbandes. Der Kongress sollte die Zusammenarbeit zwischen den Ländern stärken und die gemeinsamen Herausforderungen der Zukunft der europäischen Altenpflege thematisieren. Die Begrüßung übernahm der Minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Johannes Rauch. 

Vorträge und NetLabs mit HB Beteiligung

​Die Besucher*innen, zu denen auch alle Heim- und Pflegedienstleiter*innen der HB Pflegeheime Niederösterreich zählten, konnten an den drei Tagen zahlreichen Vorträgen beiwohnen. Der HB Leiter der Akademie für Altersforschung (kurz AAF), Thomas Dorner, gestaltete eine Keynote zum Thema „Frailty“ (Gebrechlichkeit).

„Ich halte Frailty für eines der wichtigsten Themen für die (Pflege)versorgung älterer Menschen, da es die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt und somit die Lebensqualität und Selbstbestimmtheit reduziert, und den Pflegeaufwand erhöht“, so Dorner in seinem Vortrag. Muskelkräftigendes Training, bedarfsangepasste Ernährung und soziale Partizipation seien die wichtigsten Maßnahmen gegen Gebrechlichkeit. „Diesen Aspekten und den dafür nötigen Strukturen wird häufig gerade in der Langzeitpflege zu wenig Bedeutung beigemessen“, so der AAF Leiter. In den sogenannten „NetLabs“ konnten sich die Besucher*innen miteinander vernetzen sowie Ideen und Konzepte austauschen. Die Geschäftsführerin der HB Pflegeheime Niederösterreich, Renate Kraus, moderierte eines davon.

Markus Mattersberger über die HB Beteiligung am Kongress: „Ich erlebe das Haus der Barmherzigkeit als sehr innovativ, dynamisch und in vielen Belangen als wegweisend. Insofern war es seitens der Veranstalter sehr wertvoll, das Haus der Barmherzigkeit in diesen Kongress einbinden zu können, ging es doch vornehmlich um erforderliche Veränderungen für die Zukunft. ​​

Fotocredits: Lebenswelt Heim - Bundesverband/APA-Fotoservice/Martin Lusser

Seitliche Aufnahme vom sitzenden Publikum und Bundesminister Rauch, der am Podium steht.
Bundesminister Johannes Rauch am Podium
Vizepräsident Lebenswelt Heim-Bundesverband, Martin König, Bundesminister Johannes Rauch, HB Geschäftsführer Pflegeheime NÖ, Markus Matterbserger.​
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.