Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Innerhalb von acht Jahren sollte die Initiative "Tausendundein Dach" das ehrgeizige Ziel von 1001 Photovoltaikanlagen auf Unternehmensdächern erreichen. Dies ist 2023 gelungen. Ihr 978. Dach befindet sich am Stephansheim und wird im Mai mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Sie erzeugt 68.267 kWh Strom pro Jahr, der zu 95% selbst genutzt wird.

Die neue PV-Anlage ermöglicht es, einen beachtlichen Teil unseres Strombedarfs selbst zu produzieren, unsere Energiekosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, freut sich der Leiter der Haus- und Medizintechnik, Ralph Alexander Aichinger. „Damit können wir im Stephansheim ein Drittel des täglichen Strombedarfs decken und jährlich 22.528 kg CO2 vermeiden, was einem Wald von 772 Bäumen entspricht“, rechnet er vor.

Vor allem bei Neubauten in der Haus der Barmherzigkeit Gruppe spielen Photovoltaik­anlagen eine immer bedeutendere Rolle und lösen die Thermischen Solaranlagen ab. Neben dem Stephansheim soll heuer auch im Urbanusheim eine errichtet werden, die das HB zusätzlich mit Strom beliefert. Die Initiative „Tausendundein Dach“ unterstützt Unternehmen wie unseres, die ein PV-Projekt umsetzen möchten, bei der wirtschaftlichen Beratung, der Förder-Beratung und bei der Realisierung des schlüsselfertigen Anlagenbaus.

Pro Photovoltaikanlagen-Dach spendet „Tausendundein Dach“ außerdem „ein Augenlicht“ an die Hilfsorganisation Licht für die Welt. Bereits mehr als 22.000 Euro an Spendengeldern sind dadurch eingegangen und haben zahlreichen Menschen in Afrika ein besseres Leben ermöglicht. „Wir freuen uns Teil dieser großartigen Initiative zu sein“, so Aichinger abschließend.

Cornelia Daniel Gründerin Tausendundein Dach und Ralph Alexander Aichinger, die die Zahl 978 hoch halten.
Photovoltaikanlage am Dach
Gemeinsam sicher Sujet
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.