Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Feierliche Kindergarteneröffnung 

Unter Beteiligung der niederösterreichischen Landespolitik wurde am Freitag der neue Kindergarten am Areal des HB Stadtheims feierlich eröffnet. Insgesamt vier Gruppen wird die Bildungseinrichtung umfassen und viel buntes Leben und Abwechslung in die Nachbarschaft zaubern.

Nach dem das neue HB Stadtheim zuletzt in Vollbetrieb gegangen ist, wurde mit der Eröffnung des Kindergartens im Ungarviertel ein weiterer Meilenstein erreicht. An den Feierlichkeiten im Zuge der Eröffnung nahmen neben dem HB Institutsdirektor Christoph Gisinger, die Geschäftsführung der HB Pflegeheime Niederösterreich und der Heimleiter des Stadtheims Lukas Pohl auch Verteter*innen der Politik teil. Sowohl die Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, der Wiener Neustädter Bürgermeister Klaus Schneeberger als auch der Wiener Neustädter Bildungsstadtrat Philipp Gruber beteiligten sich am Festakt.

 „Sowohl ältere und pflegebedürftige Menschen als auch unsere ganz Jungen verdienen eine Umgebung zum Wohlfühlen und die beste Betreuung“, betonte der Heimleiter und Geschäftsführer Lukas Pohl im Zuge der Eröffnung. Der neue Kindergarten Ungarviertel biete laut ihm eine wertvolle Bereicherung am Areal des HB Stadtheims und bringt auch viele Vorteile für die Bewohnerinnen und Bewohner mit sich. „Wir freuen uns sehr über dieses Miteinander, denn Kinder bringen viel Leben und Abwechslung in die Nachbarschaft und gleichzeitig fördert die Bildungseinrichtung den Kontakt und das Verständnis zwischen den Generationen“, so Pohl.

Landesrätin für Soziales, Bildung, Jugend und Familie Christiane Teschl-Hofmeister verwies im Rahmen der Eröffnung auf das neue blau-gelbe Kinderbetreuungspaket, mit dem Lücken geschlossen und Betreuungsangebot ausgebaut und der Personal-Kind-Schlüssel verbessert werden. „Wiener Neustadt ist hier seit vielen Jahren ein Vorreiter und ganz wichtiger Partner“, so die Landesrätin. Auch der Bürgermeister und der Bildungsstadtrat unterstrichen die Bedeutung von Kindergärten als Bildungseinrichtungen, und den Austausch der Generationen. „Es freut uns ganz besonders, dass wir mit dem Kindergarten Ungarviertel einen Kindergarten in unmittelbarer Nähe zum Stadtheim sowie zum bis 2025 entstehenden ‚Generationenpark Ungarviertel‘ eröffnen können. Damit schaffen wir nicht nur Betreuungsplätze im direkten Wohnumfeld, sondern auch für die Genossenschaft einen Mehrwert ihrer Anlagen, und ermöglichen zusätzliche soziale Schwerpunkte im Kindergarten durch gemeinsame Projekte mit dem Stadtheim und den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.

Der Kindergarten wurde mit einem Festakt eröffnet, der durch Musikstücke der Kinder umrahmt und mit gemeinsamen Baumpflanzungen am Areal abgeschlossen wurde. Im Zuge eines „Tages der offenen Tür“ gab es am Nachmittag die Möglichkeit zur Besichtigung sowie Unterhaltung mit Zauberin "Magic Franky".

(Fotocredits: Stadt Wiener Neustadt/ Michael Weller)

Kindergarteneröffnung Stadtheim Gruppenbild der Politiker, Kindergartenbetreiber und Kindergartenkinder - sie pflanzen einen Baum
Kindergarteneröffnung Stadtheim Gruppenbild der Politiker, Kindergartenbetreiber und Kindergartenkinder - sie stehen am Spielplatz
ArrowLeft
ArrowRight
hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.