Philippinische Delegation zu Gast im HB Seeböckgasse
Im Oktober durfte das Pflegekrankenhaus Seeböckgasse im Rahmen eines Österreichbesuches einen besonderen Gast begrüßen: Hans Leo J. Cacdac, Secretary des Department of Migrant Workers der Philippinen, besuchte gemeinsam mit weiteren Regierungsmitgliedern das Haus der Barmherzigkeit, um Einblicke in die Pflegepraxis und soziale sowie fachliche Integration philippinischer Pflegekräfte zu gewinnen.
Als Langzeitpflegeeinrichtung beschäftigt das Pflegekrankenhaus Seeböckgasse seit vielen Jahren philippinische Pflegekräfte unterschiedlicher Qualifikationen und kann als Best Practice-Modell für gelungene soziale, fachliche und arbeitstechnische Integration wahrgenommen zu werden. Im Haus der Barmherzigkeit setzen wir bewusst auf ein umfassendes Integrationskonzept. In Zusammenarbeit mit dem Personalbüro begleitet Zeljka Rozic-Mrkonjic die neu Zugewanderten durch den gesamten organisatorischen Prozess in Österreich. Die Führungskräfte und die Advanced Nursing Practices (ANP) unterstützen gemeinsam die soziale und fachliche Integration, um eine hohe Qualität des Einarbeitungs- und Integrationsprozesses zu sichern. Ebenfalls angeboten wird ein speziell auf Nostrifikationen ausgerichteter Inhouse-Deutschkurs.
Neue Mitarbeiter*innen aus den Philippinen haben hier die Möglichkeiten, neue Schwerpunktthemen wie Palliative Care oder Gerontologie, die kaum im philippinischen Ausbildungscurriculum vertreten sind, in der Praxis kennenzulernen. Diese umfassende, begleitete Heranführung an die Arbeitspraxis und Unterstützung in der sozialen, fachlichen und wertorientierten Integration steht im Haus der Barmherzigkeit deutlich im Fokus. "Die lange Reise von der Entscheidung, die Heimat zu verlassen bis zur erfolgreichen Integration im neuen Land, ist kein leichter Weg. Menschlichkeit und respektvolle Haltung sind die Stärke vom Haus der Barmherzigkeit und Österreich – das Land, das den Menschen Hoffnung schenkt und weltweit stolz macht, diesen Schritt gewagt zu haben", verdeutlicht Marie Cris Gambal, Pflegedirektorin im HB Seeböckgasse.
Die philippinischen Vertreter zeigten großes Interesse an demographischen Entwicklungen in Österreich, denn diese Erkenntnisse sollen anschließend in das Ausbildungscurriculum auf den Philippinen einfließen – insbesondere in Bereichen, die dort bisher kaum verankert sind, beispielsweise die Palliativpflege. Gerade in diesem Feld erleben unsere neuen philippinischen Mitarbeiter*innen oft besondere Herausforderungen. Die fachliche und emotionale Begleitung durch ein spezialisiertes Team spielt daher eine zentrale Rolle.
Foto-Credit: Maria Hollunder/APA


