Tierischer Besuch in Wiener Neustadt
Mitte Jänner war Gaby Holzer mit ihren Therapiebegleithunden Quincy und Eollit zu Besuch in unserem Stadtheim in Wiener Neustadt. Als Pfote trift Herz-Team besuchen sie uns monatlich und bereichern dabei den Alltag unserer Bewohner*innen mit tiergestützten Einheiten.
Im Rahmen der Begegnung steht nicht nur das Streicheln im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame, aktive Arbeiten von Bewohner*innen und Hunden. Durch gezielte Aufgaben werden Konzentration, Feinmotorik und Wahrnehmung gefördert. Diese Form der tiergestützten Therapie stärkt Selbstwirksamkeit, Aktivität sowie emotionale Stabilität und ermöglicht es unseren Bewohner*innen, aktiv am Geschehen teilzuhaben.
Die Begegnung mit Quincy und Elliot bringt immer viel Freude und Abwechslung in den Alltag und sorgt für zahlreiche wertvolle und berührende Momente. Manchmal braucht es keine großen Worte ‒ vier, oder in diesem Fall acht, Pfoten sagen oft mehr. Vielen Dank an das Pfote trifft Herz-Team. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!






