Von Herzen dabei!
Oscar Haubner ist seit 2006 ehrenamtlicher Helfer in der Altenbetreuung und nun das 3. Jahr im Haus der Barmherzigkeit Seeböckgasse tätig. 2-3 Mal pro Woche ist er seitdem auf verschiedenen Stationen im Einsatz.
Ob ein kleiner Ausflug auf die Dachterrasse, Dart spielen oder Kaffeekränzchen in der Gruppe – sein Angebot an die Bewohner*innen ist breit gefächert. Dabei schätzt Oscar Haubner die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen im Haus ganz besonders. Und im Gespräch wird deutlich: auch die Mitarbeiter*innen sind von seinem Einsatz begeistert. „Seine ruhige Art tut den Bewohner*innen gut“, erzählt ein Kollege.
„Je besser man auf die Bewohner*innen zugeht, desto mehr bekommt man zurück“, so Haubner. Ein Erlebnis mit einer demenzkranken Bewohnerin, die kaum sprach, ist ihm dabei besonders in Erinnerung geblieben. Oscar Haubner erzählt: „Wir haben uns in der Gruppe zusammengesetzt, um eine Gemüsesuppe zu kochen. Ich hab ihr ein paar Zwiebel hingelegt und sie gefragt, ob sie die für uns schneiden könnte. Sie nahm wortlos die Zwiebel, schälte sie in Windeseile und schnippelte sie feinsäuberlich klein. Alle haben gestaunt. In der Biografiearbeit haben wir dann festgestellt, dass sie in einer Wirtshausfamilie aufgewachsen ist. Im Kochen lag also ihre Stärke, die wir dann auch zunehmend gefördert haben. So hat sie sich langsam geöffnet und sogar ein paar Worte gesprochen.“
Erfolgserlebnisse wie diese, die Option auf Weiterbildung sowie die Möglichkeit, in einem hoch professionellen Umfeld mit viel Unterstützung mitwirken zu dürfen, sind der Grund, warum Oscar Haubner seine ehrenamtliche Tätigkeit so schätzt. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen, die sich mit so viel Zeit und Zuwendung für unsere Bewohner*innen einsetzen!
Sie möchten Sich auch ehrenamtlich betätigen?
Mehr erfahren