Wissen global vernetzt
Im Frühjahr besuchten einige Kolleg*innen des HB Seeböckgasse die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe (kurz LAK) sowie die Rehabilitationsklinik Valens in der Schweiz. Im Gegenzug erfolgte im Mai ein Besuch von Mitarbeitenden der LAK, und das HB begrüßte internationale Kolleg*innen aus Deutschland, Italien und Lettland.
Das Hauptziel dieser Initiativen ist es, den gegenseitigen Austausch und Wissenszuwachs zu fördern und neue Erkenntnisse durch die Betrachtung anderer Perspektiven zu gewinnen. Während der Hospitationstage in Liechtenstein nahmen sechs Mitarbeiter*innen der Seeböckgasse an fachlichen Inputs, Diskussionen und Besichtigungen teil. Schwerpunkte waren Palliative Care, Demenz, Rehabilitation und Pflegeentwicklung. In der Rehabilitationsklinik Valens konzentrierte man sich auch auf neurologische pflegerische und therapeutische Interventionen.
Zwischen der LAK und dem HB besteht schon länger ein reger fachlicher Austausch. „Das Haus der Barmherzigkeit ist für uns ein sehr innovativer Sparringpartner für viele fachliche Themen“, betont der Leiter der LAK Pflegentwicklung Michael Rogner. „In der Langzeitpflege ist es wichtig, offen für Neues zu sein. Durch unseren Aufenthalt haben wir viele wertvolle Erkenntnisse und Inspirationen für den pflegerischen Alltag mitgenommen“, so die Leiterin der HB Pflegeentwicklung Daniela Metzenbauer, die die Hospitationstage begleitet hat. Im Mai gab es einen Gegenbesuch der LAK in der HB Seeböckgasse, bei dem die Mitarbeitenden der LAK die Organisation der Pflegeentwicklung, insbesondere die Rolle der APN, sowie die Umsetzung von Kinästhetik, Wundmanagement, Palliative Care und Demenz beleuchteten.
HOPE Referenzbesuch HB Seeböckgasse
Als Teil des Austauschprogramm HOPE (Hospitals for EurOPE) empfing das HB Seeböckgasse kürzlich auch drei Teilnehmer aus Deutschland, Lettland und Italien. Im Rahmen eines Referenzbesuchs in Zusammenarbeit mit den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz konnten die internationalen Gäste Einblicke in das Haus der Barmherzigkeit gewinnen. "Der globale Wissensaustausch in der Pflege liegt mir besonders am Herzen. Deshalb möchten mein Team und ich den Austausch mit individuellen Pflegeinstitutionen sowie kompetenten Kollegeninnen und Kollegen aus unseren Nachbarländern in Zukunft weiter intensivieren", sagt die Pflegedirektorin des HB Seeböckgasse, Marie Cris Gambal, abschließend über die internationalen Projekte ihres Pflegekrankenhauses.