Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Elmayer: Engagement für Haus der Barmherzigkeit ausgezeichnet

Tanzschule Elmayer gewinnt „Wirtschaft hilft Awards 2024“ in der Kategorie „Langzeitkooperationen“ für 102 Jahre Hilfsbereitschaft. 

6.6.2024, Wien – Am 3. Juni verlieh der Fundraising Verband Austria am Erste Campus Wien die „Wirtschaft hilft Awards“ für die wirkungsvollsten Spendenkooperationen der österreichischen Wirtschaft. Unter den ausgezeichneten Unternehmen war auch die Tanzschule Elmayer, die eine Anerkennung für ihr treues Engagement für das Haus der Barmherzigkeit erhielt. Seit 102 Jahren unterstützt die Tanzschule die gemeinnützige Organisation. Der Award in der Kategorie „Langzeitkooperationen“ wurde heuer zum zweiten Mal vergeben, um besonders nachhaltige Spendenaktivitäten hervorzuheben.

102 Jahre Ballvergnügen und Spende mit Tradition

Das Elmayer-Kränzchen, der Traditionsball der Tanzschule Elmayer in der Wiener Hofburg, verbindet seit 102 Jahren stimmungsvolles Ballvergnügen mit sozialem Engagement. „Meinem Großvater Willy Elmayer haben wir zu verdanken, dass seit der Gründung der Tanzschule Elmayer 1919 und weit über sein Ableben 1966 hinaus Hilfsbereitschaft und karitatives Engagement in vielerlei Hinsicht unser Herzensanliegen ist. Dies drückt sich insbesondere in der hundertjährigen Spendentradition an das Haus der Barmherzigkeit aus“, so der Tanzschulleiter Thomas Schäfer-Elmayer, der die Auszeichnung entgegennahm. Allein im Jahr 2024 konnten aus dem Kartenerlös des Elmayer-Kränzchens über 30.000 Euro an Spenden für schwer pflegebedürftige und chronisch kranke Menschen gesammelt werden. „Ich bin davon überzeugt, dass es besonders sinnvoll ist, das hocheffiziente, kompetente und erfolgreiche Team des Haus der Barmherzigkeit zu unterstützen“, unterstrich Schäfer-Elmayer. 

Unterstützer für mehr Lebensqualität

Der Institutsdirektor des Haus der Barmherzigkeit, Christoph Gisinger, zeigte sich anlässlich der Verleihungsgala sehr dankbar. „Durch die langjährige und großzügige Unterstützung der Tanzschule Elmayer können wir eine qualitativ hochwertige Betreuung sowie wichtige Therapien für unsere schwer pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner sicherstellen. Verlässliche Partner wie Thomas Schäfer-Elmayer tragen wesentlich dazu bei, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu schenken. Für diese treue Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken“, so Gisinger.

Über Wirtschaft hilft

Die Initiative „Wirtschaft hilft“ unterstützt Unternehmen mit einem maßgeschneiderten Informationsangebot dabei, für gemeinnützige Zwecke aktiv zu werden. Neben einem Überblick über die Projekte österreichischer NPOs informiert die Initiative über Best Practice Beispiele und gibt Servicetipps zum Thema Spenden und Steuern sparen. www.wirtschaft-hilft.at

Tanzschule Elmayer gewinnt „Wirtschaft hilft Awards 2024“ in der Kategorie „Langzeitkooperationen“ für 102 Jahre Hilfsbereitschaft.

vlnr.: Elisabeth Hartwig, Christoph Gisinger, Scilla Pölzl (Haus der Barmherzigkeit), Thomas Schäfer-Elmayer, Christine Zach, Bernd Erblich (Tanzschule Elmayer), Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien, Sponsor) | Foto-Credit: WIRTSCHAFT HILFT, Fotograf: Ludwig Schedl

hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.