HABIT isst besser mit der Ernährungsexpertin Sasha Walleczek

Eine der bekanntesten Ernährungsexpert*innen Österreichs unterstützt HABIT mit Strategien für gesunde Ernährung in der Behindertenarbeit.

22.5.2024, Wien – Das Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam – HABIT startet mit der Ernährungsexpertin Sasha Walleczek das Projekt „Einfach besser essen mit dem #teamHABIT“. Bei dieser Zusammenarbeit nutzt die diplomierte Ernährungstherapeutin und Bestsellerautorin ihr bewährtes Faustformel-System, um Kolleg*innen in der Behindertenarbeit mit Ernährungsstrategien und Tipps zu unterstützen. In einem Onlineprogramm und durch eigens produzierte Inhalte können die Mitarbeiter*innen von HABIT im Laufe des Jahres ihr Wissen über gesunde Ernährung vertiefen und dadurch ihr Wohlbefinden steigern.

Mit diesem neuen Schwerpunkt erweitert HABIT sein Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung um den Aspekt der gesunden Ernährung. „Unsere Kolleg*innen leisten eine wichtige und wertvolle Arbeit. Damit sie ihrer anspruchsvollen Tätigkeit nachgehen können, benötigen sie gesunde Rahmenbedingungen, die wir durch die Zusammenarbeit mit der Ernährungsexpertin Sasha Walleczek nachhaltig verbessern möchten“, erklärt Andreas Kauba, Geschäftsführer von HABIT. Die Idee zu diesem Angebot stammt aus dem Team der „Health Angels“, das sich bei HABIT der Entwicklung von gesundheitsfördernden Maßnahmen widmet.

Gesunde Ernährung in der Behindertenarbeit

Das Projekt umfasst Ernährungsinformationen und Anleitungen, die das Verständnis für gesunde Ernährung fördern und zum Nachdenken über persönliche Ernährungsgewohnheiten anregen. „Unser Ziel ist es, durch praxistaugliche Ernährungstipps Lösungen für alltägliche Herausforderungen anzubieten und so für mehr Wohlbefinden unserer Kolleg*innen zu sorgen“, so Kauba. Im Mittelpunkt stehen Impulse für eine ausgewogene Ernährung, die den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt und dadurch mehr Energie für den Alltag liefert. Ernährungsmuster, die zu gesundheitlichen Problemen führen können, sollen hingegen vermieden werden.

Die Ernährungsstrategien für das Team HABIT werden im Rahmen der Zusammenarbeit speziell auf die Arbeitsbedingungen in der Behindertenarbeit, wie etwa Schichtdienste, abgestimmt. Sie beinhalten Tipps, wie Ernährung in diesem Kontext unterstützend und gesundheitsfördernd wirken kann. Kolleg*innen, die sich beteiligen möchten, können das viermonatige Online-Programm vergünstigt absolvieren und erhalten, exklusive Inhalte sowie gezielte Informationsbeiträge.

Mit der Faustformel einfach besser essen

Die Grundlage der Ernährungskonzepte für HABIT bildet das Faustformel-System von Sasha Walleczek, bekannt als Bestseller-Autorin von sechs Büchern und Moderatorin von knapp 100 Hauptabendsendungen zum Thema Ernährung. „Gesunde Ernährung hat nicht nur Einfluss auf unsere Figur, sondern spielt eine wesentliche Rolle für unsere Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit und Resilienz. Zur Selbstfürsorge gehört auch die richtige Ernährung, da sie direkten und wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat. Dabei wollen wir das Team HABIT bestmöglich unterstützen“, betont die Ernährungsexpertin.

Das Faustformel-System basiert auf Walleczeks Ausbildung als Ernährungstherapeutin und wurde ursprünglich für die Teilnehmer*innen ihrer TV-Shows konzipiert. Durch ihre Arbeit und Publikationen haben bereits viele Menschen ihre Ernährung nachhaltig verbessert und zu einem gesünderen Lebensstil gefunden. „Wichtig sind mir dabei: einfache Strategien, viel Spaß und kein erhobener Zeigefinger“, erklärt Walleczek ihr Erfolgsrezept.

In der aktuellen Podcast-Episode von „HABIT Talks: All Inclusive“ ist Sasha Walleczek zu Gast und gibt erste Einblicke in die Zusammenarbeit und Tipps, die speziell auf die Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen in der Behindertenarbeit zugeschnitten sind.

Gruppen Foto mit Ernährungsexpertin Sasha Walleczek

vlnr.: Mathias Konstanzer (HABIT Recruiting & Podcast-Host), Sasha Walleczek (Ernährungsexpertin), Andreas Kauba (HABIT Geschäftsführer) | Foto-Credit: HABIT - Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam

Sasha Walleczek

Sasha Walleczek | Foto-Credit: Julia Grandegger