HABIT schafft Entwicklungsräume für Jugendliche ohne Schulplatz und junge Erwachsene
Mit einer Erweiterung des Basalen Tageszentrums in Wien-Favoriten reagiert HABIT auf den gestiegenen Bedarf durch nicht bewilligte Schuljahre.
Wien, 13.3.2024 – Mit Ende Februar eröffnete HABIT - Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam offiziell die neue Erweiterung des Basalen Tageszentrums für Menschen mit Behinderungen und erhöhtem Unterstützungs- und Pflegebedarf in der Maria-Rekker-Gasse in Wien-Favoriten. Da vielen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf nach der absolvierten neunten Schulstufe keine zusätzlichen Schuljahre genehmigt wurden, ist die Nachfrage nach Tagesstruktur-Plätzen in Wien zuletzt gestiegen. „Um Jugendlichen, die nach Absolvierung der Schulpflicht nicht weiter zur Schule gehen können, ein Umfeld zu bieten, in dem sie dennoch gefördert werden und wo sie einer sinnstiftenden Beschäftigung nachgehen können, haben wir unser Kontingent in der basalen Tagesstruktur ausgebaut“, erklärt Andreas Kauba, Geschäftsführer von HABIT.
Bauliche Erweiterung in Rekordzeit
Zu diesem Zweck wurde das HABIT Tageszentrum Maria-Rekker-Gasse gefördert durch den Fonds Soziales Wien baulich erweitert. Diese Erweiterung ermöglicht es nun, neben den bereits vorhandenen 15 Plätzen, neun weitere anzubieten. Alle zusätzlichen Plätze sind mittlerweile belegt. Neben der Förderung der jungen Erwachsenen sorgt das erweiterte Angebot dafür, dass auch ihre Familien entlastet werden. „Wir sind froh, dass wir rasch Plätze für betroffene Jugendliche in unserer Tagesstruktur schaffen konnten und sind bereit, weitere Lösungen zu entwickeln, um Menschen mit Behinderungen mehr Selbstbestimmung und Selbständigkeit zu ermöglichen“, betont Kauba.
„Uns war es von Anfang an wichtig, das bestehende Team und unsere Kund*innen bei der Erweiterung mit einzubeziehen“, so die Bereichsleiterin Daniela Hörnig, die auch als Projektleiterin für den Ausbau verantwortlich ist. Um möglichst rasch zusätzliche Tagesstrukturplätze anbieten zu können, wurde die Erweiterung bei laufendem Betrieb in Rekordzeit realisiert. Der Baustart erfolgte im September und bereits im Dezember konnten die ersten Kund*innen ihre neuen Plätze beziehen. Auch das Team wurde ergänzt: Sieben neue Kolleg*innen sind für die Betreuung und Förderung der Kund*innen im Basalen Tageszentrum Maria-Rekker-Gasse im Einsatz.
Individuelle Entwicklungsräume in der Basalen Tagesstruktur
Im Tageszentrum in Wien-Favoriten finden Menschen mit mehrfachen Behinderungen und hohem Unterstützungsbedarf ein individuelles Arbeitsumfeld mit strukturierten Entwicklungsräumen. „Unser Ziel ist es, den Selbstwert jedes Menschen, den wir betreuen, zu stärken, seine Kompetenzen zu fördern und seine Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben“, erklärt Hörnig. Im Tageszentrum erfahren die Kund*innen bestmögliche Betreuung durch ein kompetentes multidisziplinäres Team und können sich hier sinnvoll und sinnstiftend betätigen.
Mehr Informationen zur Tagesstruktur bei HABIT: https://www.hb.at/habit/tagesstruktur/
Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie: apa-fotoservice.at/galerie/36182