Zum Inhalt
Toggle mobile navigation
Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner

Es gibt noch
viel zu erleben.

Stadtheim begrüßt den Frühling

Eine gelungene Veranstaltung zur Feier der gelebten Gemeinschaft im umgebauten Stadtheim.

Wiener Neustadt, 17.5.2023 – Am Dienstag fand das lang ersehnte Frühlingsfest im Stadtheim in Wiener Neustadt statt. Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause und dem erfolgreichen Abschluss des Neubaus war es endlich wieder an der Zeit, gemeinsam zu feiern und das Leben zu genießen. „Es war uns ein großes Anliegen, nach so langer Zeit endlich wieder ein großes Fest für unsere Bewohner*innen, ihre Angehörigen, unsere Mitarbeiter*innen und auch Freunde des Stadtheims zu veranstalten“, so der Leiter des Stadtheims, Lukas Pohl.

Ausgelassene Feier mit Livemusik

Im Zuge der feierlichen Eröffnung bedankten sich der Institutsdirektor des Haus der Barmherzigkeit Christoph Gisinger, Bürgermeister Klaus Schneeberger und der Abgeordnete zum NÖ Landtag, Franz Dinhobl, der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vertrat, bei den Mitarbeiter*innen des Pflegeheims für ihren täglichen Einsatz bei ihrer wichtigen Arbeit. In ihren Wortspenden unterstrichen sie die Bedeutung des modernen Pflegeheims als eine wichtige Einrichtung in der Stadt und der gesamten Region.

Auch wenn der Regen der geplanten Eröffnung des neu angelegten Gartens einen Stricht durch die Rechnung machte, war die Feier ein voller Erfolg. Der Höhepunkt des Festes war zweifellos die Live-Musik von Tim und Peer, die für eine fröhliche Atmosphäre sorgten, während der Duft von Grillhendl und Fassbier die Sinne der Gäste verwöhnte. Es gab auch einen Zuckerwattewagen, an dem man sich eine süße Leckerei gönnen konnte.

Vielfältige Aktivitäten und Kunst-Vernissage

Das Rahmenprogramm bestand aus zahlreichen Aktivitäten, darunter auch eine Fotobox für so manch lustigen Schnappschuss. Zudem hatten Bewohner*innen des Stadtheims ihre selbst gemalten Bilder im Seminarraum und in der Cafeteria ausgestellt, wodurch eine kleine Vernissage entstand. Die Besucher*innen hatten nicht nur die Möglichkeit, die künstlerischen Werke zu bewundern und die Kreativität der Bewohner*innen zu würdigen, sondern diese auch gegen eine Spende zur Unterstützung der Aktivitäten im Rahmen der Seniorenbetreuung zu ersteigern.

„Wir sind sehr stolz darauf, zu welchen künstlerischen Höchstleistungen unser Team der Seniorenbetreuung unsere Bewohner*innen inspiriert. Die Vernissage macht sehr gut deutlich, welche Talente oft unentdeckt in uns allen schlummern“, zeigte sich Pohl begeistert.

Die „Haus der Barmherzigkeit“-Gruppe

Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet schwer pflegebedürftigen Menschen Langzeitbetreuung mit Lebensqualität. In sieben Pflegekrankenhäusern und -heimen in Wien und Niederösterreich betreuen wir laufend rund 1250 geriatrische Bewohner*innen. Wir begleiten darüber hinaus rund 430 Menschen mit komplexen Behinderungen in unseren 17 Wohnangeboten, fünf Tageszentren und in der Mobilen Begleitung. Neben bestmöglicher Pflege und medizinischer Versorgung legen wir besonderen Wert auf einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Alltag. www.hb.at

Breadcrumb arrow Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie

vlnr: Franz Dinhobl (Abgeordneter zum NÖ Landtag), Danijela Friedrich (Pflegedienstleiterin), Klaus Schneeberger (Bürgermeister Wiener Neustadt), Christoph Gisinger (Institutsdirektor Haus der Barmherzigkeit), Lukas Pohl (Geschäftsführer des Stadtheims) | Fotocredit: Haus der Barmherzigkeit, Fotograf: Ludwig Schedl / APA

hdb

Newsletter

Wenn Sie monatlich Neuigkeiten aus dem Haus der Barmherzigkeit erfahren möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir informieren Sie künftig gerne regelmäßig!

Newsletter

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.