Zum Inhalt
Toggle mobile navigation

Bestmögliche Versorgung.

Wir im Haus der Barmherzigkeit tragen viel Verantwortung. Daher bereiten wir uns gut auf mögliche Ausnahmesituationen vor. Ein aktuelles Thema ist die Energiesicherheit. Lesen Sie hier, was wir tun, damit unsere Einrichtungen ein sicherer Ort sind.

 

Wir haben für Notfälle den passenden Plan.

Eine standortübergreifende, interdisziplinäre Arbeitsgruppe arbeitet im HB an Konzepten und Maßnahmen für mögliche Ausnahmesituationen. Diese Sicherheitskonzepte werden laufend angepasst und streben einen möglichst reibungslosen Betrieb auch unter schwierigen Bedingungen an.

Das HB hat die Unterstützung des Bundeslandes.

Als kritische Infrastruktur steht das HB in laufendem Austausch mit der Stadt Wien und dem Land Niederösterreich und erfährt so frühzeitig, sollte es zu erwartbaren Störungen der Energieversorgung kommen. Zudem haben Pflegeeinrichtungen im Ernstfall Priorität: Das bedeutet, dass sich das jeweilige Bundesland um eine vorrangige Versorgung mit Strom bemüht.

Wir sind stets für unsere Bewohner*innen da.

Unser Fachpersonal wird regelmäßig auf das Verhalten in verschiedenen möglichen Störfällen geschult. Dadurch weiß jede und jeder im HB, was im Krisenfall zu tun ist. Dienstpläne für Ausnahmesituationen stellen sicher, dass das notwendige Personal vor Ort ist, um die Versorgung aller Bewohner*innen zu gewährleisten. Selbst bei einem längeren flächendeckenden Stromausfall sind wir in jeder Einrichtung vor Ort und kümmern uns um die uns anvertrauten Menschen. 

 

Wir schauen auf unsere Energie.

Bei Energieknappheit oder gar einem Ausfall der Regelversorgung läuft der Betrieb in unseren Einrichtungen weiter. Dafür sorgen Batterien, mit denen wir lebenswichtige Geräte ohne Unterbrechung mit Strom versorgen können. Zusätzlich verfügen größere Einrichtungen über Notstromaggregate und Dieseltanks für die Überbrückung tageweiser Stromunterbrechungen. Auch Nahrungsmittel werden zur Speisenversorgung an allen Standorten bevorratet. Mit unseren Lieferant*innen stehen wir im laufenden Austausch, damit auch bei Energieknappheit oder -ausfall eine weitere Belieferung erfolgen kann. 

Das Sicherheitsnetz im Haus der Barmherzigkeit.

Wir halten zusammen – das gilt vor allem in Ausnahmesituationen. Das HB bildet einen Schutzschirm, der dazu beiträgt dass alle Einrichtungen abgesichert sind. Unser Logistik-Team ist darauf vorbereitet, sämtliche Einrichtungen mit allen notwendigen Materialien zu beliefern. Um dafür im Austausch zu bleiben, sind interne Telefonanlagen, Funkgeräte und notfalls Satellitentelefone im Einsatz. Damit bietet das HB auch unter schwierigen Bedingungen eine sichere Umgebung. 

Diese Informationen betreffen die Pflegeeinrichtungen Wien sowie die Pflegeheime Niederösterreich im Haus der Barmherzigkeit. 

 

Wir alle können einen Beitrag zur Energiesicherheit leisten.

Jede und jeder von uns kann etwas tun. So sorgt ein sparsamer und bewusster Umgang mit Energie dafür dass uns allen immer ausreichend Energie zur Verfügung steht. Ein bewusster Umgang mit Energie bedeutet, sich öfters die Frage zu stellen, ob der Einsatz von Energie in diesem Moment Sinn hat – oder konkret:

• Ist es sinnvoll, den Aufzug zu nehmen oder kann ich die Treppe benutzen?

Lüfte ich richtig? Gekippte Fenster verschwenden Heizungswärme und verbessern die Raumluft kaum. Besser ist es kurzzeitig stoß zu lüften und danach die Fenster wieder zu schließen.

• Brauche ich in allen Räumen volle Beleuchtung oder kann ich sie im gerade ungenutzten Raum ausschalten?

• Muss wirklich jedes Gerät im Stand-by-Modus am Strom angeschlossen sein oder kann ich einzelne ungenutzte Stromabnehmer abstecken?

Eine Kollegin öffnet das Fenster.
Ein Kollege betätigt den Lichtschalter
Steckleiste
Sujet Gemeinsam sicher
ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen