Bosnische Delegation zu Gast im GV in der Seestadt!
Vergangene Woche waren Vertreter*innen des Sozialministeriums, des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums (BBRZ) und des Fonds Soziales Wien zu Besuch im Garconnierenverbund Ilse-Buck-Straße, um der bosnischen Delegation einen Einblick in die Wiener Arbeit im Behindertenbereich zu geben.
Begleitet wurde der Besuch durch Übersetzungen einer Vertreterin des Sozialministeriums, um den Austausch zwischen den Teilnehmer*innen trotz sprachlicher Barrieren zu ermöglichen. Die Mitglieder der bosnischen Delegation zeigten großes Interesse an den innovativen Organisationsformen und den gesetzlichen Grundlagen im Behindertenbereich in Wien. Interessante Fragen wurden diskutiert und ein reger Informationsaustausch fand statt. Neben Andreas Kauba, Geschäftsführer von HABIT, waren auch zwei Kolleg*innen als Fachkräfte vom Garconnierenverbund mit dabei und führten die Gäste durch die Räumlichkeiten vor Ort.
„Wir hoffen, dass die Eindrücke des Besuchs den bosnischen Gästen als Inspiration dienen, um Menschen mit Behinderungen noch mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu ermöglichen“, betont HABIT Geschäftsführer Andreas Kauba.
Mehr zum HABIT Garconnierenverbund